Geforce 6800LE
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Re(2): Geforce 6800LE
07.09.2004, 15:18:36
LOL; nene die Leistung liegt über einer 5950 oder ner 9800XT

Nachtrag vom 25. Juli 2004:

Bei t-break kann man die Existenz einer GeForce 6800LE einwandfrei bestätigen - man hielt eine solche Karte nämlich in den Händen und konnte mit dieser einige Benchmarks ausführen. Pro forma sieht die Karte erst einmal wie eine Standard GeForce 6800 aus, auch die Taktraten sind mit 300/350 MHz sehr ähnlich zu den 325/350 MHz der GeForce 6800. Gemäß den Benchmarks muß allerdings ein echter Unterschied zwischen diesen beiden kleinsten NV40-Ausführungen existieren, aller Wahrscheinlichkeit nach hat die GeForce 6800LE nur 8 aktive Rixel-Pipelines im Gegensatz zu den 12 aktiven Pixel-Pipelines der GeForce 6800.

Daß die Tests mit Far Cry unter höheren Auflösungen sowie mit Anti-Aliasing und anisotropen Filter (in dieser Situation ist das Spiel eher bandbreiten-limitiert) nur einen geringen Unterschied zur GeForce 6800 ergeben, deutet zudem klar darauf hin, daß das Speicherinterface der GeForce 6800LE weiterhin bei 256 Bit liegt. Insgesamt liegt die GeForce 6800LE somit als (bisher) einzige der neuen HighEnd-Karten in Reichweite der letzten HighEnd-Generation: Die Performance liegt zumeist im Umfeld von Radeon 9800XT und GeForceFX 5950 Ultra. Wie bei der Radeon X800SE sollen auch GeForce 6800LE Grafikkarten laut dem Willen von nVidia nur in das OEM-, nicht aber in das Retail-Geschäft gehen.

Wir denken zudem, daß die GeForce 6800LE zum einen nur eine momentane Überbrückung bis zum Markteintritt des neuen Mainstream-Grafikchips NV43 ist, welcher mit einer Architektur von 8 Pixel-Pipelines an einem 256bittigen Speicherinterface sowie einem Chiptakt von 400 MHz die Existenz jener GeForce 6800LE überflüssig machen wird. Und zum anderen erhöht die GeForce 6800LE natürlich derzeit auch die Ausbeute der NV40-Produktion: Es können hergestellte NV40-Chips mit sogar mehreren Fehler auf dem Die noch verkauft werden, weil bei der GeForce 6800LE gar nur die Hälfte der hergestellten 16 Pixel-Pipelines aktiv sind (auf dem aktiven Teil des Chips sind im Verkaufszustand dann natürlich keine Fehler mehr, diese befinden sich allesamt auf dem inaktiven Teil). Die Daten der GeForce 6800LE wurden demzufolge zu obiger Tabelle hinzugefügt.

Quelle ist 3Dcenter

http://www.3dcenter.org/artikel/2004/05-05_b.php

Hier findest dann auch noch Details zur 6800LE

http://www.tbreak.com/reviews/article.php?id=325
              
        http://www.weballme.net


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