Linux durch apt-get upgrade abgeschossen
Geizhals » Forum » Linux-Support » Linux durch apt-get upgrade abgeschossen (15 Beiträge, 135 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Linux durch apt-get upgrade abgeschossen
10.09.2004, 13:28:27
Hallo,

Hier wieder die neuesten Meldungen von Ramses versuchen sich mit Linux (Knoppix 3.7 für den Anfang) anzufreunden.;-)

habe apt-get update, dann apt-get upgrade gemacht.
das ging ja noch. dann wollt ich unbedingt freeciv haben.

apt-get install freeciv ... ging wunderbar...

da fiel mir doch ein pingus und tux racer also denk ich mir haste ja mal mit der Live CD auf USB Stick gezogen.... -->

(moment mal ins notizbuch schauen... aah ja)

dpkg -i /mnt/sda1/tuxracer/*.*

hat sogar hingehauen, hat die .deb pakete erkannt noch kurz mitgeteilt dass einige alte jetzt die vorhandenen neuen überschreiben und installiert.

bis da hin alles ok.

jetzt denk ich mir  ..hmm.. alte pakete installiert? ist schon doof... also noch mal

apt-get upgrade

Ich dacht mir dass der dann schon erkennt was upgegradet werden muss.

hat alles geladen, und fängt nach dem was ich aus der konsole mitlesen konnte an über 180 pakete zu entfernen.

ich denk mir klar das alte runter das neue drauf und vertrau meinem linux.
als er dann anfängt zu installieren, gibt es einen fehler nach dem anderen und fast nix wird installiert.

die Folge: nach dem nächsten start kommt nur noch textkonsole keine gui mehr.

ich entsann mich zu suse 6.0 zeiten zurück was haben wir damals gelent ... startx

nur noch hässliche GUIs zur auswahl und viele viele Programme fehlen oder gehen nicht.

Ich will noch erwähnen dass ich versuchte einen NVIDIA Treiber zu installieren. Da kam ne meldung vonwegen kernelmodul wird kompiliert, aber es passt nich ganz ... oder so.

Dannach ging alles noch. erst nach meiner apt-get oddysee ging nix mehr.

Ich bin zwar noch vollnoob in sachen linux meine ich, (bin erst auf seite 150 meines buches :-) )

Aber das zeigt mir doch wie einfach und schnell man das linux verhunsbeuteln kann.

Bitte um fach und sachgerechte komentare, damit ich aus meinen Schandtaten lernen kann :-)

mfg

Ramses

aber

--------------------------------------------------------------------------------
PLUG & PLAY Schraubenzieher erkannt, legen Sie den Datenträger mit der Aufschrift Driver Disk ein und drücken Sie die Anykey Taste.
--------------------------------------------------------------------------------
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Linux durch apt-get upgrade abgeschossen  (West am 10.09.2004, 13:49:24)
.  Re: Linux durch apt-get upgrade abgeschossen  (MG am 10.09.2004, 15:08:08)
.  Re: Linux durch apt-get upgrade abgeschossen  (West am 10.09.2004, 18:23:36)
.  Re: Linux durch apt-get upgrade abgeschossen  (KKH am 10.09.2004, 18:42:52)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung