Fischfutter für ca 3 Wochen
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Fischfutter für ca 3 Wochen (20 Beiträge, 204 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Fischfutter für ca 3 Wochen
12.09.2004, 16:52:36
Hallo Spedi,

Hier darf ich mal antworten, auch wenn es keine pauschale Antwort gibt.

Reinigen des Aquariums:

Scheiben reinigen
- Wird den Fischen vollkommen egal sein, ob die dreckig sind oder nicht. Hat keine Auswirkungen auf das Ökosystem.

Filter reinigen
- Nie, bzw. so gut wie nie. Nur dann wenn der Durchfluss extrem minimiert ist. Und selbst dann nur vorsichtig und das Filtermaterial mit AQ-Wasser durchspülen. Warum? Ganz einfach: Bei jeder Reinigung des Filter entfernst du Nitrosomonas und Nitrobacter Kulturen, welche aber für den Stickstoffkreislauf benötigt werden. Wenn es blöd hergeht, kannst du mit einer Filterreinigungsaktion mit vielleicht noch zusätzlichem Mulmabsaugen einen Nitritpeak verursachen, der dir die Tiere killt.

Deko usw. reinigen:
- Sollte normalerweise nicht verschmutzt sein. Wenn sich Algen drauf befinden gibt es sowieso andere Lösungsmöglichkeiten um diese zu verhindern.

Bodengrund:
- Mach ich nie. Ganz einfach aus dem Grund, da der Mulm eine wichtige bakteriologische Filterfunktion ausübt. Neben dem Filter ist das der Ort wo sich am meisten Nitrosomonas und Nitrobacter Bakterien befinden. Befinden sich Algen am Bodengrund dann ist das wie oben bei der Deko anders zu beheben.
Prinzipiell rate ich immer zu Sand als Bodengrund (alleine wegen der artgerechten Haltung von den Fischen, besonders bei Corydoras (Panzerwelsen)), dieser ist auch extrem pflegeleicht (auch wenn Händler oftmals das Gegenteil meinen, was totaler Nonsense ist).

Wasserwechsel:
-Tja, hier gibt es die verschiedensten Philosophien. Die Altwasserfraktion wechselt nie, was aber ein extrem stabiles Ökosystem voraussetzt. Ich bin der Meinung, daß ein regelmäßiger Wasserwechsel sinnvoll ist. Empfohlen wird hier gerne 1/3 des AQ alle 2-3 Wochen. Wichtiger als der Wasserwechsel ist aber sicher das Kontrollieren der Waserwerte. Hier ist vor allem auf den Nitratwert (auch noch Phosphat und Eisen) zu achten (Nitrit sollte in einem gut eingefahrenen AQ sowieso nie vorkommen). Hohen Nitratwerten kann man eben mit Wasserwechseln oder starker Bepflanzung begegnen. (Pflanzen nehmen Nitrat zum Wachstum).
Hohe Phosphatwerte müssen auch durch Wasserwechsel behoben werden und dann nach der Ursache geforscht werden (Futter, Bodengrund, Dünger).
3 Wochen das AQ ohne Frischwasser zu lassen, ist allerdings überhaupt kein Problem. Zur Fütterung würde ich mir jemanden organisieren. Hier ist es wichtig, die Person drauf hinzuweisen, daß sie nicht zu viel füttern darf!!! (Das kann selbst das stabilste AQ zum kippen bringen).
Man darf nie vergessen, daß wir, als Halter der Tiere, dafür verantwortlich sind unseren Pfleglingen die bestmöglichen Bedingungen für ein artgerechtes Leben zu bieten. Das fängt bei der Beckengröße an, über Vergesellschaftung und Wasserwerte und endet sowohl beim Futterangebot wie bei der Einrichtung des AQ.
Dann macht Aquaristik so richtig Spaß und man kann sich am Verhalten der Tiere erfreuen.
Ich weiß, das war ne ziemliche Litanei, aber bei Aquaristik komm ich immer ins endlose Tippen ;)

lg
Cereal
----------------------------------

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Fischfutter für ca 3 Wochen
12.09.2004, 17:21:20
Was das Quälen betrifft: Früher hätte ich dich auf http://www.zierfischforum.de  verwiesen, aber leider ist das Forum dort eingegangen (Streitereien zwischen Mods und Usern). Vielleicht wird es wieder gestartet, es ist (war) jedenfalls eine RIESEN Wissensdatenbank und Erfahrungskiste der Aquaristik. Im Übrigen waren diese Streitereien dort auch der Grund warum ihr mich jetzt hier im GH-Forum am Hals habt, da ich bei der Suche nach Alternativen hier gelandet bin *ggg* (ich war im Übrigen weder Mod noch an Streitereien beteiligt). Beschwert euch also bei den Streithanseln dort, wenn ich euch mal auf die Nerven gehen sollte *gggg* |-D|-D|-D|-D|-D
Ansonsten stehe ich für Fragen der Aquaristik immer gerne zur Verfügung. Man muss aber dann auch mit unbequemen Antworten leben können, denn ich vertrete durchaus eine Philosophie (welche ich im Zierfischforum gelernt habe), die relativ strikt ist, was die Mindestvoraussetzungen für die Pflege von Fischen betrifft. (Mindestbeckengrößen, Wasserwerte, Vergesellschaftung). Die von Händlern oft leichtsinnig (und oft nach optischen Gesichtspunkten)zusammengestellten "Fischsuppen" würde ich niemals als Haltungsmöglichkeit akzeptieren.
@Fütterungsautomaten:
Diese Fütterungsautomaten gibt es fertig zu kaufen, sie haben aber den entscheidenden Nachteil, daß das darin bevorratete Futter durch das verdampfende Wasser (was es bei einem AQ immer gibt) verkleben kann und dadurch auch schlecht werden kann. Deshalb ist ein menschlicher Fütterer besser geeignet :)
Tja, und wieder wurde es ein langes Posting....lol|-D|-D
lg
Cereal
----------------------------------

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung