Radeon 9800 Pro Leistungsbedarf
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Radeon 9800 Pro Leistungsbedarf (28 Beiträge, 374 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Radeon 9800 Pro Leistungsbedarf
13.09.2004, 15:29:25
Mahlzeit allerseits,

inspiriert durch den Thread "Doom 3 mit 600 MHz? Kein Problem!" hab ich mich doch entschlossen, meinen Athlon XP 1800+ noch ein Weilchen zu behalten und erst irgendwann viel später komplett auf was anderes umzusteigen.

Begünstigt durch den doch eher geringen Aufwand und Preis soll die kleine Leistungsspritze in Form einer neuen Graphikkarte erfolgen, nämlich einer Radeon 9800 Pro.
So weit, so gut, würden da nicht 2 Fragen durch meinen Kopf schwirren:

- hab ich genug "Saft", um die Karte überhaupt betreiben zu können?
und
- verträgt sich die Karte mit meinem Board?

Frage 2 ließe sich von meiner Warte aus mit einem "Ja" beantworten, es handelt sich um ein Epox EP-8KTA3+ Pro mit VIA KT 133A Chipsatz, der sogar schon AGP x4 schafft. Müsste also passen. Sollte wer gegenteilige Erfahrungen haben, bitte posten!

Frage 1 ist leider nicht ganz so leicht abzuklären. Wer sich mein System schon mal angeschaut hat weiß, was ich meine: ich bin der Verrückte mit den 2 Netzteilen %-)

Kurz zur Erläuterung: eines ist ein AT und eines ist ein ATX Netzteil, das ATX Netzteil versorgt (no-na) das Mainboard (+ Floppy wenn ich mich nicht täusche), das AT den Rest (5 Platten, 2 CD-ROMs, 2 Lüfter).

Die alles entscheidente Information folgt jetzt: das ATX Netzteil hat 200W, das AT 230W.

Frage daher: an welches Netzteil kann ich die Karte anschließen?
Rein gefühlsmäßig sage ich, es wäre egal, mit leicher Präferenz für das AT Netzteil.

Um es noch ein wenig transparenter zu machen, hier die versorgten Komponenten am Mainboard:

Athlon XP 1800+ (nicht übertaktet)
3x 256 MB SDR-SDRAM
onBoard HighPoint HPT 370A Controller

Steckkarten:
ATi Radeon 8500 128 MB
2 Voodoo² Karten
Adaptec AHA-2940 UW Dual SCSI Controller
Token Ring Netzwerkkarte
SB AWE32 Soundkarte (ISA)

Sicher nicht ausbleibende Kommentare zur (Un-)Sinnigkeit meines Vorhabens können zwar gemacht werden, allerdings werden nur die brauchbaren verwertet ;-);-)

Wie auch immer, ich freue mich über jeden Input,
schönen Dank,

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
This system is      Firmenkiste läuft...
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Radeon 9800 Pro Leistungsbedarf
14.09.2004, 14:39:15
hi
(irgendwie scheinen in diesem Forum nur wenige Leute ne Ahnung von der Materie zu haben- ich bin zwar auch nicht gerade ein crack aber bei manchen dieser Beiträgen streuben sich meine Nackenhaare)

Da hier 2 NT´s verwendet werden muss man folgendes erwähnen:
Man kann die Leistung dieser NT´s nicht einfach addieren!! Das Mainboard (genauer cpu und graka) zieht den meisten saft aus der sogenannten combined schiene. Diese setzt sich aus der 3.3v und 5v leitung zusammen. Die restlichen Geräte (hd, lüfter, laufwerke, ) ziehen den meisten saft aus der 12v leitung. Leider kann ich nicht sagen welche spannung die GraKa am zusätzlich angeschlossenen Stecker zieht (da ja 5V oder 12v möglich sind). Da ein NT seine leistung aber nicht beliebig auf die einzelnen schienen verteilen kann sondern diese Leistung je schien festgesetzt ist kann man hier nicht die "Leistungen" addieren.
Ich will damit nichts an der tastache ändern dass 2 NT´s verwendet werden sondern nur die vermeintliche Vorteile bei Verwendung zweier NT´s relativieren. Einen Neukauf eines Netzteils halte ich also auch für erforderlich.

Also MSI empfiehlt für seine 9800pro glaub ich ein 300W Netzteil.

Wobei hier mal mit aller deutlichkeit gesagt werden muss, dass eine Leistungsangabe zum vergleich der Leistung der NT´s verschiedener Hersteller nahezu unbrauchbar ist. So halten manche als 520 W betitelte NT´s einem aktuellen hochleistungs pc nicht stand während sich gute 350w netzteile hier keine blöse geben!!

Meine empfehlung fällt in diesem Fall klar auf das tagan 330-u01 es ist mit 37€ sehr günstig und bietet eine sehr gute Qualität(sprich es bietet spannungen die nicht arg von den sollwerten abweichen und mit 220W Combined Power bietet es genügend Leistung für das mainboard mit cpu und GraKa) (mit der(=qualität) die ganzen 500w watt teile ungekannter hersteller nicht dienen können).

by Michi

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung