Welcher DVD Brenner
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Welcher DVD Brenner (29 Beiträge, 354 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Welcher DVD Brenner
22.09.2004, 17:19:25

Double Layer ist schon ok, die Preise der Rohlinge werden natürlich noch fallen, obwohl sie immer etwas teurer bleiben werden als single-layer Rohlinge. Der Tatsache das DVD spezifiziert ist für max 16x und 2 Lagen, spricht dafür das du ruhig ein DL-Brenner kaufen kannst. Warten hat kaum Sinn, weil es mit den DVD-Standard nix schnelleres oder mit größere Kapazität als 16xDL geben wird.

Mit BlueRay oder AOD (Advanced Optical Disc) gibt es zwei konkurrierende, zukünftige Standards die noch höhere Kapazitäten pro Scheibe (etwa 25GB) versprechen. Unterschied: BlueRay ist am weitesten, aber die Scheiben haben ein anderes Format, sprich du wirst ein anderes Laufwerk brauchen. AOD hat Scheiben von 12cm durchmesser, 1,2mm Dicke, also der gleiche Größe wie CD und DVD. Es wird also höchstwahrscheinlich Laufwerke geben die CD, DVD und AOD lesen und vielleicht auch schreiben können. Auch müssen die Produktionsstrassen nur 'leicht' geändert werden. Persönlich glaube ich das AOD das rennen machen wird, aber das dauert noch 4-5 Jahre bis da wirklich eine Entscheidung möglich ist. Der Vorteil von DVD->AOD ist nie so groß wie von VHS->DVD, und nicht viele Leute werden in 3 Jahre ihre Wohnzimmer-DVDs wegschmeißen, nur weil ein Film jetzt auf eine Scheibe statt zwei passen wird....

Ardjan

Ab 1.7.04 suche ich wegen Firmenschliessung einen neuen Job: www.besse.at/cv/lebenslauf.html
Mein Sohn: www.besse.at/samuel.
Achtung: Viruswarnung!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung