Star Wars Episode 4-6
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Star Wars Episode 4-6 (110 Beiträge, 755 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(6): Tip von einem Insider
27.09.2004, 00:52:44
Ich denke, daß wir zu unterschiedliche Ansichten haben. Gerade die von Dir skizzierte Charakterisierung fand ich extrem dünn und war allenfalls ein fadenscheiniges Feigenblatt für die restliche fulminante Effektorgie von EP 2, frei nach dem Motto: Zur Überleitung auf EP 3 benötige ich noch schnell ein paar Alibis für die Entwicklung Anakins zum Sith. Gerade das Warum wurde nicht offengelegt, sondern nur, daß er dem Baukasten des bösen Yedi entsprechend zornig usw. erscheinen müsse, eben extrem eindimensionalem Schubladendenken folgend ein wenig überdeutlich an der Oberfläche kratzend, filmisch aus Anakin das machen, was er wird.

Die Dialoge zw. der Prinzessin und Anakin sind grauenvoll. Aber wenigstens Hauptsache Emanzupation. Jaja-Bings war mit Abstand die größte Bankrott-Erklärung, die man als Geschichtenschreiber nur abgeben konnte. Alleine diese Figur ist schon Grund genug, EP 1 auf Lebzeiten zu boykottieren. Hoffentlich wird er in späteren Überarbeitungen von Lucas herausgeschnitten.

EP 4-6 bestechen durch ruhige Passagen. Alleine der aus heutiger Sicht anachronistisch anmutende Lichtschwert-Kampf zw. DV und LS wirkt um Längen spannender, als alles bislang Gezeigte. Oder auch Boba Fetts Kampf. Da stand die Phantasie noch im Vordergrund, mittlerweile ist sie nur noch arg ramponiertes Mittel zum Zweck.

Daß Lucas seinen eigenen Film nicht mehr ernstnimmt, konnte man auch wunderbar anhand der Verballhornung der Macht in EP 1 ablesen, im Gespräch mit dem Sklavenhändler. Stimmig ist er auch nicht mehr. Alleine das kleine am Stock gehende uns wohlbekannte Männchen, das sich mühsam dahinschleppt wirbelt auf einmal wie ein Bruce Lee zu seinen besten Zeiten durch die Luft. Peinlich. Vielversprechende Charaktere, die alleine durch ihre Präsenz schon zu Jubelstürmen taugen, werden gleich halbiert.

Auch konnte ich bislang noch kein einizges Mal bei EP 1-2 lachen. Über den trotzigen R2D2 usw. konnte man das früher; ebenso über den haarigen Wookie, oder die Machogalanterie von Harrison Ford.

Wie gesagt, mir gefallen die neuen Teile bislang nicht.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung