richtige Dämmung in Garage
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » richtige Dämmung in Garage (13 Beiträge, 194 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
richtige Dämmung in Garage
24.09.2004, 08:35:04
Liebe Leute!

Ich habe folgendes Problem:
Meine Garage hat oberhalb eine Terrasse, seitlich eine Vollbetonmauer. Ich habe keine Dämmungen vorgesehen da ich nach hinten in den Garten immer offen bleiben wollte - nun habe ich im letzten Jahr aber noch drangebaut und jetzt ist das doch ein geschlossener Raum u.a. zum Überwintern der unzähligen Oleander die wir haben - jetzt ist im letzten Winter leider an vielen Stellen Nässe und Schimmel entstanden (immer an extrem kalten Tagen). Ich habe das alles im März mit einer radikalen Hochdruckreinigung weggebracht.

Den Vorsatz einer Nachdämmung will ich jetzt umsetzen - nur genau da bin ich verunsichert:
1. Aussen kann ich nicht mehr Dämmen, da ich an der Grundstücksgrenze seitlich eh schon minimal drübersteh. Oben die Terrasse ist schon Jahre fertig gefließt, hier nachzudämmen macht viel vergangene Arbeit zunichte.
2. Innen wollte ich mit 4cm Dämmplatten (oben und seitlich) mit Spachtelmasse, Netz und Silikatputz eine Dauerlösung.
3. Von anderer Seite wurde mir nun genau das abgeraten, da ich damit den Schimmel nicht in den Griff bekomme - ich soll besser eine Holz-Riegel-Konstruktion mit lockerer Dämmwolle und (wichtig) einer wirklich dichten Dampfsperre zum Innenraum realisieren. Nach Innen entweder Holzprofile, Feuchtraumpanele oder Rigips und dergleichen.

Ich habe bei beiden Lösungen kein Problem - nur dann sollte Schluss (vor allem mit dem Schimmel) sein.

Von der Idee nur eine Schimmelfarbe aufzumalen halte ich übrigens nichts - das ist keine Dauerlösung.

Mit Bitte um Rat und Meinung!

Danke!

?-)
Richi
Ich bin für Torten für alle Politiker - jedem mindestens eine in die Schn.....!

Freies Wahlrecht in Österreich - für welche Persönlichkeit entscheidest Du Dich?

ASUS A7V - Athlon 1200 - 512MB - 2*80GB - 9600 XT
ASUS A7N8X V2.0 Deluxe - Athlon 2600+ - 1024 MB - 120GB+4*160GB - LG4040B - 9500Pro

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung