Gasheizung kaputt oder ich zu blöd zum Anheizen?
Geizhals » Forum » Haushalt » Gasheizung kaputt oder ich zu blöd zum Anheizen? (67 Beiträge, 494 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Gasheizung kaputt oder ich zu blöd zum Anheizen?
28.09.2004, 15:30:19
zuerst wollt ich ja RTFM schreiben, aber angesichts des Fotos vermute ich wohl, daß die Bedienungsanleitung im Laufe der Jahrzehnte verschwunden ist.

Aufgrund des Fotos ist auch klar, daß das Ding noch keine elektronische Zündung sondern ein permanent brennendes Zündflämmchen hat. Was mich stark vermuten läßt, daß du ein Problem mit der Zündsicherung hast.

Also du mußt, damit das Ding ein Zündflammerl bekommt, sicher irgendwo draufdrücken, damit überhaupt mal Gas kommt. Und das dann irgendwie anzünden (entweder den Blitz drücken oder mit Streichholz oder wie auch immer). War die Therme lange nicht in Betrieb und ist die Gasleitung nicht dicht, kann das minutenlang dauern, bis da Gas kommt - solange mußt halt mal drücken.
Wenn die Flamme dann brennt, darfst auch nicht gleich auslassen. Die Zündsicherung ist ein Bimetallstreifen und der muß sich erst genügend aufheizen. Das kann zwischen wenigen sek und 2min dauern, erst dann darfst das Knopferl auslassen.

Wenn die Flamme dann immer noch ausgeht, ist die Zündsicherung i.A. --> Service!

mfg
AVS

CAUTION: my posting + sarcasm - emoticons =  use brain to understand!

mein Beze                                                                                ihr Beze
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung