Fahrbericht Mercedes Benz SLK 350
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Fahrbericht Mercedes Benz SLK 350 (94 Beiträge, 629 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Fahrbericht Mercedes Benz SLK 350
02.10.2004, 21:08:01
der max. Drehmoment liegt beim 2ZZ-GE bei 6800 an, das ist richtig. Jedoch liegt auch sehr viel Drehmoment (mehr als 90% des maximalen) über einen langen Drehzahlbereich an, nämlich von rund 2500 bis 6000 - mehr is bei den kurzen Ventilzeiten nicht drin. Das bei 6200 die Nockenwelle aufs schärfere Profil schaltet gibt nochmal nen kleinen Leistungsbonus ab ca. 6500rpm.

Meines erachtens eine sehr gute Leistung.

Mich würde mal intressieren was MB unter "max. Drehmoment liegt zw. XY und XZ rpm an" versteht, also wieviel das Drehmoment wirklich schwankt. Einen 100% gleichbleibenden Drehmoment werdens net schaffen.

MB hat bei dem 3,5Liter Motor auch nur ein Lineal angesetzt um das max. Drehmoment geradlinig zu begrenzen - no na, bei so viel Hubraum und Zylinder kein Problem, man testet den Motor, siehst er hat ne Spitze bei zb. 4800rpm, schaut wieviel NM man über nen relativ langen Bereich halten kann, programmiert die Fuelmap um und tada -> man hat nen gleichbleidenben Drehmomentverlauf.

Hätt Toyota auch machen können, hättens halt auf ein paar NM verzichtet um nen Marketing-Satz rausbringen zu können, nur wär das bei einem 1,8liter mehr ins Gewicht gefallen als bei nem 3,5er.

Außerdem ist der Motor drauf konzipiert die Leistung oben zu entfalten, und sollte auch dementsprechend gefahren werden. Wer Leistung unten raus will sollte sich nen aufgeladenen Motor suchen.

Ahja, übrigens, der kleinere Motor im Celica, ohne Variable Nockenwellen-Steuerung hat das max. Drehmoment von 172NM bei 4200rpm - weit vor dem Begrenzer. Leider hab ich von dem kein Drehzahldiagramm.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung