Excel Tabelle soll doppelte Einträge finden und blocken
Geizhals » Forum » Software » Excel Tabelle soll doppelte Einträge finden und blocken (7 Beiträge, 61 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Excel Tabelle soll doppelte Einträge finden und blocken
02.10.2004, 05:44:35
Wie macht man denn die Tabelle richtig Wikinger?

Ich vermute mal, Wikinger hat von einer Datenbank (also Access) Tabelle gesprochen, da läßt sich das nämlich einfach festlegen.

In Exel kann ich Dir nur ein halbautomatisches Verfahren vorschlagen, das ich mir vor Jahrten mal ausgedacht habe; zwar lassen sich doppelte Einträge dabei nicht bei der Eingabe 'blockieren', aber zumindest nach der Erfassung leicht finden (und wieder löschen):

Zuerst mal alle Adressen in einer schönen Tabelle erfassen, die einzelnen Bestandteile schön in einzelne Spalten (Name, Vorname, Straße, PLZ, Ort).
Dann sortierst die ganze Tabelle so, daß gleiche Einträge unmittelbar aufeinander folgen; Name, Vorname, PLZ müßte dafür vermutlich reichen.

Jetzt mußt Du nur noch jede Zeile mit der unmittelbar folgenden vergleichen und so die Doubletten markieren; das geht mit einer recht einfachen Formel in einer neuen Spalte (für die erste Zeile, soferne die Spalten A-E die Adressen enthalten; mit Ausfüllen-Unten in die restlichen Zeilen übertragen):
=WENN( UND(A1=A2; B1=B2; C1=C2; D1=D2; E1=E2); 1; 0)

So, jetzt haben wir in der neuen Spalte bei allen doppelten Adressen eine 1 stehen; jetzt diese Spalte kopieren und mittels 'Inhalte einfügen', 'nur Werte' in eine neue Spalte kopieren, in der dann statt der Formel nur mehr die reinen Ergebniswerte stehen und zu guter letzt die ganze Tabelle nach dieser letzten Spalte sortieren.
Damit hast Du am Ende der Tabelle alle Adressen zusammengefaßt die doppelt vorkommen und daher zu löschen sind.

Zum Abschluß noch eine kleine Warnung: das ganze kann - wie jedes automatische Verfahren - natürlich nur dann funktionieren, wenn die Adressen immer exakt gleich geschrieben sind. Also beim Erfassen darauf achten, daß z.B. Straße immer ausgeschrieben (oder immer abgekürzt) wird, egal wie es in Deinen Papier-Listen vorkommt.  !:-)

lg
 mIstA
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung