Hilfe! Wie installiere ich WinXP auf sp1614c ?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Hilfe! Wie installiere ich WinXP auf sp1614c ? (14 Beiträge, 85 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Hilfe! Wie installiere ich WinXP auf sp1614c ?
03.10.2004, 11:13:01
Ich bau gerade ein PC zusammen in dem auch sp1614c drin ist und ich habe mit der Platte folgendes Problem:
Nach dem ich den PC zusammengebaut habe, schaltete ich in zum ersten mai an aber die Platte wurde vom BIOS nicht erkannt. Dann wolte ich Win XP innstalieren  aber der hat die Platte auch nicht gesehen. Dann habe ich eine alte IDE Platte angeschlossen, WinXP auf die installiert, Chipsatz Treiber + SATA Treiber installiert. Da wurde die Platte im Geräte-Manager erkannt, dann habe ich mit PM8 eine Partition erstellt, da wurde die Platte im Arbeitsplatz angezeigt. Nun dachte ich jetzt kann ich auf die Platte Win XP installieren, aber Mist ich lege die WinXP CD rein starte Installation und die Platte wird wider nicht erkannt

Meine Frage ist wie kann ich auf die sp1614c WinXP installieren?

Mein SYS :
http://www.geizhals.at/deutschland/a99272.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a76748.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a72167.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a63307.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a113989.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a94735.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a119692.html
  

  

                                                (o)(o)
                                -------ooo--(__)--ooo-------

Auf der suche nach Perfektion.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): Hilfe! Wie installiere ich WinXP auf sp1614c ?
03.10.2004, 15:08:35
Dann bin ich ratlos. Mich wundert, dass du auf diesem *sp1614c* rumreitest. Versteh ich das richtig, dann handelt es sich ganz einfach um die Modellbezeichnung einer stinknormalen Samsung SATA-Platte.
Man braucht niemals einen speziellen Treiber für eine Festplatte - einzig nur für den Controller wird ein Treiber benötigt.

"also habe ich auf Z geklickt und den SATA Treiber von der Diskette installiert dann habe ich auf Enter geklickt damit es weite geht."

... und wurde der Treiber auch vom Win-Setup gefunden und angenommen? Nach *enter* käme ein Schirm, wo dieser Treiber gemeldet wird, und es wird ein weiteres mal gefragt: "Drücken sie Z, um einen weiteren Treiber zu ... oder *enter*, um setup fortzusetzen".

Damit's nämlich schön kompliziert ist, kannst du nicht einfach den normalen Win-Treiber auf Diskette kopieren und die Sache hat sich. Er muss in einer speziellen Form auf die Floppy (TXTSETUP.OEM im root, etc.), die freilich jeder Controllerhersteller genau passend zum Download bereitstellt, bzw. genau in der Form in einem Extra-Verzeichnis auf der Treiber-CD des Mainboards, bzw. wird die Erstellung der Treiberdiskette haarklein erklärt im Handbuch des Mainboards.
Die Treiber-CD meines Asrock K7S8XE+ ist z.B. extra bootfähig, um die benötigte SATA-Treiberdiskette auf einem kpl. jungfräulichem PC ohne installiertem BS erstellen zu können.
--  
Karl Toffel = nicht die Mamma! ;-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung