Gasheizung geht nicht - was mache ich falsch ?
Geizhals » Forum » Haushalt » Gasheizung geht nicht - was mache ich falsch ? (24 Beiträge, 218 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Gasheizung geht nicht - was mache ich falsch ?
10.10.2004, 01:16:14
Hallo Forum Besucher,

ich möchte gerne wissen was ich falsch mache mit der Heizung.

wir sind grade umgezogen in ein Haus ( Frau , 2 Kleinkinder und ich ) und jetzt habe ich das Problem das ist kalt ist und die Heizung geht nicht .

Ich muss sagen das ist nicht mal eine Anleitung haben und immer nur bis jetzt Zentralheizung hatte und daher mich nicht auskennen.

ich habe mir die Heizung angesehen und festgestellt dass auch Warmwasser da drüber läuft und das ist okay.

Im Erdgeschoß habe ich so ein gerät wo man diverse Einstellung machen kann allerdings weiß ich nicht was die Zeichen bedeutet weil ich keine Anleitung habe.

einmal ist so ein Mond dann eine Sonne und eine Uhr, ein weitere Schalter ist die Gradzahl. ich habe es erstmal auf die Sonne gestellt weil mein Nachbar meint damit würde die Temperatur eingestellt die ich will.

dann im Keller habe ich wie gesagt einmal diese Heizung und ein Kessel von ca. 200 Liter wurde ich sagen und der hat 2 Schalter und ein Grad Einstellung.

einmal Warmwasser und einmal steht eine Heizung Zeichen den habe ich natürlich eingeschaltet und die Gradzahl auf 60 gestellt ich denke das passt.

Bei der Heizung wiederum habe ich auch eine Gradzahl anzeige und eine Bar Anzahl die steht zur zeit bei 2 Bar, weiß nicht ob das okay ist , wir haben Keller , Erdg. und 1. Etage.

wenn ich den Deckel aufmache der Heizung aufmachen und die Grad Zahle aufdrehe auf 90 Grad dann sehe wie die Flamme angehen und heizt , aber nicht lange dann geht sie aus und das war’s, das Problem ist das die Heizung selber überhaupt nicht warme wird , ich habe auch alle Heizkörper entlüftet also daran kann es auch nicht sein.

ich bin jetzt völlig Ratlos und weiß nicht weiter draußen sind 4 Grad und im Haus grade mal 19 Grad.

ich hoffe jemand kann mir Helfen sonst muss ich morgen den Kundendienst von Vaillant anrufen und hoffen dass jemand auch am Sonntag rauskommen kann und sich die Sache mal ansehen kann.

Gruß
Newbie01

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Gasheizung geht nicht - was mache ich falsch ?
10.10.2004, 02:04:52
> einmal ist so ein Mond dann eine Sonne und eine Uhr, ein weitere Schalter ist
> die Gradzahl. ich habe es erstmal auf die Sonne gestellt weil mein Nachbar
> meint damit würde die Temperatur eingestellt die ich will.

im endeffekt kannst du 2 Temperaturen einstellen. Normalerweise ist es so gedacht:

Untertags wählst du z.B. 21° (das ist die Sonne) und für nachts wählst du 16-18° (eigentlich der Mond).
Wenn du jetzt auf Sonne stellst, wird solange geheizt, bis 21° erreicht sind .. stellst du auf Mond, wird solange geheizt bis 16° oder halt 17 oder 18 erreicht sind ...

Das dritte ist nun die automatische Regelung. Wahrscheinlich kannst du dort den Deckel irgendwie abnehmen und dann wirst du kleiner Steckerchen sehen ... Das rote kommt dorthin, ab wann er heizen soll, das blaue dorthin ab wann er die Temperatur die für Nacht eingestellt ist nehmen soll

Fürs erste sollte es reichen wenn du mal als Temperatur 22° angibst und auf Sonne stellst, dann bei der Therme schaust - meist gibt es einen Wahlschalter: Aus / Nur Warmwasser / Warmwasser + Heizung .. Der sollte natürlich auch Warmwasser + Heizung stehen .. (bei meiner süssen ist dieser mit 0,1,2 beschriftet - hier ist 2: Heizung + Warmwasser)

Das was du an der Therme einstellst, ist die Vorlauftemperatur - mit dieser Temperatur rinnt das Wasser in die Heizkörper, hat also mit der Raumtemperatur nur indirekt zu tun... Sollte nicht ganz am Maximum stehen, aber etwas drunter ... bei mir ist empfohlen: Stellung 7 von 9

Spezielle User: Fly, RealBorg, UMC, Wizard31, Glockman, Gilgalad, kgerstl, Xane, kaukus, Sondierungsgehilfe
Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht. Sir Peter Ustinov
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Gasheizung geht nicht - was mache ich falsch ?
10.10.2004, 15:31:59
Die Symbole wurden ja weiter oben schon erklärt...

Die Sonne bedeutet "Tag-betrieb" wenn du den schalter auf der Sonne hast wird die eingestellte Temp. den ganzen Tag gehalten...

Der Mond ist an und für sich nur dazu da um in der Nacht die Temp. kühler zu halten... Wenn du also den Schalter auf den Mond stellst, wird die Temp. die wiederum hierfür eingestellt ist gehalten. Auch den ganzen Tag...

Die Uhr schaltet automatisch, zw. "Tag-" und "Nacht-betrieb" , hin und her... (zeiten kannst du einstellen)

Der Schalter am Kessel wo du zw. WW und Heizung wählen kannst, dienst eigentlich nur dazu im Sommer die Heizng komplett ausser Betrieb zu nehmen! Also wenn du den Schalter auf Heizung stellst heisst das nicht das nur die Heizung aktiv ist... Das WW wird logischerweise weiterhin erwärmt!

Deiner beschreibung nach könnte die Pumpe "stecken". Was bei langen Stillstandzeiten eigentlich ganz normal ist... Die Pumpe kannst du eigentlich nicht übersehen. Einfach mal mit dem Ohr hingehen und hören ob sich etwas bewegt.
Wenn nicht evtl. vergewissern das Strom da ist. Wenn dies der Fall ist hast du vorne eine Schraube. Diese kannst du mit einen grossen Schlitz-Schraubenzieher aufmachen. Musst aber ein bissl aufpassen da etwas wasser kommen kann. Dannach einfach mitn Schraubenzieher in das Loch reinfahren und die Pumpe andrehen...

Wenn du einen Vaillant Kessel hast, könnte die Pumpe im Kessel integriert sein. Einfach die vordere Abdeckung abnehmen. Da solltest sie dann sehen.

Viel Spass
|-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung