Astroprogramm: sternzeichen mit ascendenten ..
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Astroprogramm: sternzeichen mit ascendenten .. (10 Beiträge, 63 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Astroprogramm: sternzeichen mit ascendenten ..
12.10.2004, 11:38:36
http://www.waa.at/sky.shtml
http://www.heavens-above.com/skychart.asp?lat=48.200&lng=16.367&alt=169&loc=Wien&TZ=CET&SL=1&SN=1&BW=0&SZ=600
http://www.heavens-above.com/planetsummary.asp?lat=48.200&lng=16.367&alt=169&loc=Wien&TZ=CET
http://www.astro.univie.ac.at/~wuchterl/Kuffner/mond/astrologie.html

Beeinflussen die Gestirne unser Leben? Diese Frage entbehrt
wissenschaftlichem Charakter und ist in die Psychologie einzureihen
(Beeinflussung gefolgt von selektiver Wahrnehmung). Die Hauptargumente
gegen Astrologie aus astronomischer Sicht, in aller Kürze:
  1. Tierkreiszeichen ist nicht Tierkreissternbild; Tierkreiszeichen sind 30 Grad lange Abschnitte der Ekliptik, Tierkreissternbilder sind unterschiedlich große, flächige Abschnitte am Himmel, die sich infolge der Präzession langsam zu den Zeichen verschieben.
  2. "Charaktereigenschaften" müssten für alle zur gleichen Zeit am gleichen Ort geborene Personen gleich sein, was nicht der Fall ist. Ortsunterschiede von wenigen Kilometern spielen für den Himmelsanblick (=Horoskop) keine nennenswerte Rolle.
  3. Klassische Horoskope können gar nicht für die ganze Erde erstellt werden. Jenseits der Polarkreise funktionieren sie aus geometrischen Gründen nicht, und trotzdem werden dort Menschen geboren. Was ist mit deren "Schicksal"?
  4. Bestimmte Konstellationen von Planeten können gar nicht auftreten (etwa Oppositionen von Merkur und Venus).
  5. Woher weiss das "Schicksal", wo der mathematische Horizont liegt, und wieso wirken "Kräfte" nicht durch ein bisserl Erde (wenn ein Planet nur wenige Grad unter dem Horizont steht), aber sehr wohl durch Gebirge von der Dimension des Himalya?
  6. Wieso diese Bevorzugung der Erde? Bezugssystem ist für die Astrologie der Tierkreis, also die Ekliptik. Diese Linie ist aber die Wiederspiegelung der Bahn der Erde um die Sonne. Diese gilt nur für die Erde. Leugnet die Astrologie Leben auf anderen Welten? Alle astrologischen Berechnungen basieren auf dem Himmelsanblick *von der Erde aus*, und zwar meistens *vom Erdmittelpunkt aus* betrachtet! Was ist, wenn dereinst einmal jemand auf dem Mars geboren wird? Was hätten Armstrong & co gemacht, wenn sie vor ihren Mondspaziergängen ein
    Horoskop befragen hätten wollen?
  7. Für die Astronomie ist das Weltall mehrdimensional; es hat eine räumliche Ausdehnung und eine zeitliche Entwicklung. Für die Astrologie ist das Weltall *eindimensional* - es wird auf einen einzigen Kreis reduziert. Entfernungen, Breiten etc. der Planeten spielen überhaupt
    keine Rolle! Wieso "wirkt" der Mars immer gleich, wo doch seine Entfernung zwischen 55 und 408 Mio. km von der Erde schwankt?
  8. Auch wenn es immer wieder andersrum behauptet wird, alle zusammehänge diverser Art sind _statistisch_ *widerlegt* (zB Häufigkeit bestimmter Krankheiten nach Geburtsdatum und Ort, etc.)

Ardjan

Ab 1.7.04 suche ich wegen Firmenschliessung einen neuen Job: www.besse.at/cv/lebenslauf.html
Mein Sohn: www.besse.at/samuel.
Achtung: Viruswarnung!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung