patch damit meine 200gb platte richtig erkannt wird?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » patch damit meine 200gb platte richtig erkannt wird? (10 Beiträge, 144 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: patch damit meine 200gb platte richtig erkannt wird?
15.10.2004, 23:23:40
Hallo!

Der "Fehler" liegt daran, dass Dein Betriebssystem nicht mit der 48-bittigen Sektornummer umgehen kann. Die ATA-Spezifikation für Festplatten sah nämlich ursprünglich für die Adressierung von Sektoren nur 28 Bit vor. Damit ist eben bei ca. 128 Gb schluss.

Windows XP kann ab dem SP1 auch mit 48-Bit umgehen. Bei Windows 2000 benötigst Du mind. SP3.

WinXP kann es zwar auch ohne SP, aber dann musst Du es manuell eingeben. Es erfolgt durch einen Eintrag in die Registry, aber Microsoft warnt ausdrücklich vor möglichen Datenverlusten. => Vergiss es manuell und nimm das SP1 bzw. SP2

Ausserdem musst du sicherstellen, dass der ATA-Controller auf deinem Board mit einer FP dieser Grösse umgehen kann!!! Falls Dein Board die Platte bereits im Bios nicht richtig erkennt, dann hast Du die A....-Karte gezogen!

Im Klartext: Das Bios des Boards, die ATA-Treiber und das Betriebssystem müssen die Platte richtig erkennen.

Falls Du nicht zurecht kommst, dann geh mal in die nächste Bücherei die auch Computerzeitschriften hat. In der "C't" (=> ist ne Computerzeitschrift) Ausgabe 9/2004 ist ab Seite 148 ein Festplattentest. Dort erklären sie es Dir lang und breit,wie Du von Win98 bis WinXP Festplatten mit mehr als 128Gb zum Laufen bringst, falls sie nicht richtig erkannt werden.

P.S.: Das Heft müsste man auch noch nachbestellen können. unter http://www.heise.de

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung