DVD-Brenner als Leselaufwerk: welcher kann schnell lesen?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » DVD-Brenner als Leselaufwerk: welcher kann schnell lesen? (2 Beiträge, 31 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
DVD-Brenner als Leselaufwerk: welcher kann schnell lesen?
18.10.2004, 21:53:50
Hallo Leute,

letzte Woche wollte ich mir ein DVD-Leselaufwerk kaufen (im speziellen das Teac DV-516E). Ich habe ein 2 Jahre altes LiteON DVD-ROM, das beim Einlesen von gebrannten Medien des öfteren Probleme macht und möchte mir kein LiteON mehr kaufen. Leider gab es vom Teac überall (Ladengeschäfte in Wien) nur die D-Version, wobei der Unterschied zur E-Version für mich nicht herauszufinden war. Das Artec wäre auch noch eine Option gewesen, aber das bekommt man nur bei e-bug. Die DVD-ROMs sollen (im gegensatz zu den Brennern) eher schlecht sein.

Außerdem kosten gute neue Brenner heutzutage ja nur mehr das doppelte von einem DVD-ROM, weshalb ein DVD-ROM Kauf überhaupt schon ziemlich sinnlos geworden ist.

Also: wer hat mit aktuellen DVD-Brennern (vorzugsweise 16x) gute Erfahrungen bezüglich Kompatibilität und - vor allem - GESCHWINDIGKEIT gemacht (auch mit gebrannten DVDs)? mein NEC ND-2500A kommt über 8x beim Einlesen nämlich so gut wie nie hinaus, auch bei DVD-ROMs. Seine Kompatibilität ist - wie bei den meisten Brennern - sehr gut, aber dafür ist er eben wirklich langsam. Ich hätte gern einen der z.B. eine unzerkratzte einschichtige DVD-ROM wie vorgesehen wirklich mit bis zu 16facher Geschwindigkeit lesen kann - und nicht einen, der mit 3x beginnt und 8x aufhört.

MfG Beel

-----------------------------------------------------------------------
mein System: Intel 8008 CPU (8 Bit), 1K ROM, 64 Bytes RAM, 2 Layer PCB, 7Segment Grafik, Harddisk: keine, dafür 8x 5.25" Floppy in Raid0, Kühlung: Kompressor-Wasser Kombination, Gehäuse: Siemens GT 30 K 920 Gefriertruhe mit Kabeleinlass
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung