Ich bin zu blöd fürs IRQ Sharings...
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Ich bin zu blöd fürs IRQ Sharings... (21 Beiträge, 78 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ich bin zu blöd fürs IRQ Sharings...
26.10.2004, 17:15:07
Einen schönen Feiertag alle zusammen,

ich hab ja seit Sa ein neues Board, und auch ein paar kleine Startschwiereigkeiten gehabt. Die scheinen jetzt überwunden, nur machen mir die PCI Karten kleineres Kopfzerbrechen.
Um genau zu sein geht es um die IRQs. Ich hab Probleme mit dem Sound. Es knackst, hin und wieder setzt er kurz komplett aus - das alles hab ich mit der von der Industrie so "verhassten" ISA Karte nie gehabt - nein, jetzt muss ja alles PCI sein. Schöner Schas.

Wie auch immer, ich hab mir mal die IRQ Belegung angeschaut und bin der Meinung, dass es da hakt. Ich hab mal einen Screenshot gemacht (sorry, ist ein wenig verwackelt, da ohne Blitz):
http://forum.geizhals.at/files/35/irqs.jpg

Erläuterung: "Multimedia Device" 6 & 8 sind die Voodoos, die brauchen keine IRQs, "Mass Storage Cntrlr" Gerät 9, Function 0 & 1 ist der SCSI Controller, der braucht 2 IRQs.
IRQ 15 geht zu guter Letzt an die Soundkarte.

Also wollte ich durch umstecken der Karten die Situation bereinigen, nur das gelingt mir nicht so recht. Egal was ich mache, die Soundkarte teilt sich immer einen IRQ mit dem SCSI Controller. Auch die Tabelle aus dem Handbuch meines Mainboards hillft mir nicht im Geringsten weiter:
http://forum.geizhals.at/files/35/pirq.jpg

Mit anderen Worten, ich bin einfach zu blöd, das zu deuten. Steht ja wahrscheinlich eh alles da.

Nun meine Frage an Euch: wer kann da Dolmetscher spielen? Es muss doch möglich sein, dass jede Karte einen eigenen IRQ kriegt.

Schönen Dank schon mal im Voraus,

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
This system is      Firmenkiste läuft...
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung