Gesamteindruck - über welchen Zeitraum?
Geizhals » Forum » Geizhals » Gesamteindruck - über welchen Zeitraum? (1 Beitrag, 89 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Gesamteindruck - über welchen Zeitraum?
02.11.2004, 08:38:25
Mir ist grade so die Frage gekommen, über welchen Zeitraum hinweg sich der "Gesamteindruck" erstreckt. Werden dort alle Bewertungen seit dem Start von Geizhals genommen oder fliegen alte Bewertungen reegelmäßig raus?

Ist ersteres der Fall, dann wird der Gesamteindruck mehr und mehr nutzlos. GH gibt es ja jetzt schon eine ganze Weile und wird hoffentlich noch lange existieren, also werden wir irgendwann den Fall haben, daß sich der Gesamteindruck über 10 Jahre erstreckt. Und das ist für den Kunden eine relativ wertlose Aussage. Die Qualität kann sich bei Shops ändern, aber so wird dann alles über Jahre gemittelt, aktuelle Veränderungen fallen unter den Tisch. Und es ist auch unfair gegenüber einem bislang etwas schlechteren Shop, der sich die Mühe zu Umstrukturierungen macht, denn wenn er schon Jahre gelistet ist, dann kriegt er seine schlechte Note so gut wie nie mehr los. Dasselbe gilt in ähnlicher Form für einen guten Händler, der anfängt, seine Kunden über den Tisch zu ziehen.

Sicher, in der Detailübersicht steht dann der Schnitt der letzten 3 Monate und des letzten Monats. Nur wenn ich mir einen Überblick verschaffen will, dann steht gerade der aussageloseste Wert in der Tabelle. Vor allem traue ich dem größten Teil der GH-Nutzer auch zu, daß sie die Detail-Seite nie aufrufen.

Mein Vorschlag: Alte Bewertungen fliegen nach einem Jahr aus dem Gesamteindruck heraus, allerdings müssen mindestens 30 (50? 100?) Bewertungen im Gesamteindruck vorhanden bleiben - hat also ein Händler im letzten Jahr weniger Bewertungen, so werden ältere Bewertungen hinzugenommen, bis diese Zahl erreicht ist.

Sollte das schon so oder so ähnlich gemacht werden, dann bitte einen kurzen Hinweis und diesen Thread zumachen.

Gruß, Jogy

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung