Mainboardwechsel
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Mainboardwechsel (4 Beiträge, 68 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Mainboardwechsel
09.11.2004, 08:16:58
Mein ECS-K7S5A funktioniert schon mehr als ein Jahr, zuverlässig mit den üblichen kleinen "Spinnereien", jetzt wird es aber immer langsamer. Im Angebot momentan bei meinem ortsansässigen Händler: das ECS- KT600. Das Board habe ich bereits zweimal verbaut, es funktioniert mit den AMD- CPUs soweit problemlos, wenn man von dieser aberwitzigen Brett- Temperaturanzeige von 128 Grad Celsius einmal absieht. Für die Sempron- Prozessoren benötigt es ein BIOS- Update, das hatte ich nach einer Stunde raus und innert 10 Minuten installiert.
Leider entwickeln sich meine Umrüstungen immer auch zu Renovierungsorgien, wobei nicht einmal das Netzteil das gleiche bleibt. Bei den teils fehldimensionierten neuen (!) Gehäusen hatte ich einige Frusterlebnisse, wobei sich der alte Märklinbaukasten aus meiner Kindheit mit seinen Schrauben, Blechlaschen und Eisenwinkeln noch als recht nützlich erwies.
Die Daten auf meinen Zentral- PC sind doch recht heikel. Gesichert wird regelmäßig die arbeitsintensivste Sektion. Bei der Installation vor Urzeiten hat sich das Windows-XP als Betriebslaufwerk komischerweise nicht C: sondern F: ausgesucht (liegt wahrscheinlich am alten 100MB- Zip- Laufwerk auf dem IDE2- Stecker). Jetzt wirds also kritisch: Kann ich der Festplatte einfach ein anderes Board unterschieben- oder gibts da Troubles im Sinne der "Unendlichen Geschichte"? Kommt das System drauf, wo es das XP suchen soll, nämlich auf F: ?
Wenn das Risiko zu hoch ist, werkle ich lieber mit diesem Board weiter, bis auch die letzten Dioden, Widerstände und Kondensatoren verglüht sind.
Falls wer Erfahrung mit einem Brettwechsel hat, wäre für einige Hints recht dankbar.
Saxojohn, eh.
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung