... afterrun öl
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » ... afterrun öl (11 Beiträge, 119 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: ... afterrun öl
19.11.2004, 19:01:55
Dazu reicht imho(!!) normales MoS2 Öl (Sonax, Caramba, ....).

Da der Sprit angeblich wasseranziehend/ hydrostatisch ist, fängt dir sonst der Motor langsam an zu Rosten. D.h. wenn das Auto länger als 4 wochen stillstehen wird, sprühst du das Öl einfach in den Luftansaugstutzen (Luftfilter vorher raus - nona) des Vergasers (oder Benzinschlauch, das was einfacher ist) rein und drehst den Motor einpaarmal (anreissen). Den Vorgang nach Belieben (mind. 2-4 mal) wiederholen. Es geht darum, den Motor einzuölen und damit zu konservieren. MoS2 reicht da allemal.

Und nein das sind keine Dieselmotoren, nur weil sie eine glühkerze haben.
Die Standard-modell-baumotoren sind 2Takter (ohne Ventile), welche selbstzünden. Die Glühkerze brauchen diese nur weil sie anfangs zu kalt sind (vgl mit diesel).

Es gibt jedoch auch "vollständige" echte minitatur-viertakt-motore (benzin+diesel mit ventile usw).

Als Sprit kommt ein Methanol/Nitro/Synthetik-Öl/Rizinus-Öl Gemisch zum Einsatz. Jeder Mischer hat ein eigenes Rezept, und manche Leute schwören auf genau die eine Mischung von genau dem Händler,... Wichtig fürn anfang ist der Nitro-Anteil. Angeblich soll man sich auf eine "Sorte" festlegen. Einmal 16%nitro, immer 16%.

Noch viel wichtiger ist das richtige Einfahren des Motors. Da kann man angeblich auch viel falsch machen. Am besten Du/Dein Kollege läßt D(s)ich vom Händler oder Modellbauklub beraten, sind alle sehr hilfsbereit.

Ich habe da nur mal reingeschnuppert.

o
-
lesen, denken, googlen, nochmals denken, posten
google knows everything
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung