DVD-Brenner extern oder intern + Gehäuse?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » DVD-Brenner extern oder intern + Gehäuse? (11 Beiträge, 61 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
DVD-Brenner extern oder intern + Gehäuse?
23.11.2004, 11:34:52
grias eich

möcht mir einen dvd-brenner kaufen, der keine probleme mit rohlingen macht und so ziemlich alles schreiben kann R/RW +/- usw. (muss nicht uuunbedingt ein DL-brenner sein)
aber es muss ein externer sein, da ich zzt. nur im besitz eines NB bin (leider ohne firewire, nur USB 2.0)

soweit so gut.

weiss leider nicht, auf was man im endeffekt beim brennerkauf wirklich achten sollte, deshalb hab ich anfangs zu diesem hier:

http://www.geizhals.at/a111081.html

tendiert, billig & stylish, hab aber keine wirklich guten tests dazugefunden, ausserdem hab ich verschiedensten foren gestöbert, und da wurde öfters darauf hingewiesen, dass bei div. noname-brennern es schon des öfteren vorkommen kann, dass nach einer zeit die rohlinge einfach nicht mehr lesbar sind.. und das will ich auf keinen fall, da leg ich lieber ein paar euzen drauf und hab länger eine freude mit dem brenner.. mir wäre auch die qualität wichtiger als die geschwindigkeit! der sollte halt dann in zukunft hauptsächlich als backup/datensicherungs-brenner herhalten!

jetzt zu meinen fragen |-D

-) soll ich mir einen externen kaufen oder einen internen + gehäuse? unterschied?
-) was haltet ihr von dem liteon? erfahrungen? kann ich da guten gewissens zuschlagen?
-) bei tests schneiden hauptsächlich die plextor und pioneer gut ab, sind die ihr geld wert und gibts da wirklich solche grossen qualitätsunterschiede? (plextools etc?)
-) oder welchen externen brenner, der sich um die 100€ bewegt, könnt ihr empfehlen?

danke!

grüsse
8-O wallwriter 8-O
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung