ich verwende unter Win 2000/XP selbsterstellte, persönliche mmc`s
Geizhals » Forum » Software » ich verwende unter Win 2000/XP selbsterstellte, persönliche mmc`s (28 Beiträge, 355 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(4): wos´n des wieder?
28.11.2004, 20:29:10
Meinst Du die Möglichkeit, selbst MMCs zu erstellen?
Das ist eine ganz nette Sache, da Du Dich nicht an den Hersteller halten musst. Zumal es damit auch Fremdherstellern möglich ist, sich direkt in Windows-MMCs einbinden zu lassen.

Als Beispiel: Du brauchst relativ oft die Dienste. Gut, kann man über den Startmenüeintrag Verwaltung -> Dienste oder auch über die Computerverwaltung erreichen. Jetzt bräuchtest Du aber auch mehr oder weniger oft zB die AD User und Computer. Auch das ist als eigene MMC aufrufbar, nur dass Du jetzt schon 2 MMCs in der Taskleiste hast, und um hin- und herzuschalten Alt-Tab drücken oder die jeweilige Konsole anklicken musst. Machst Du das jetzt häufiger, so wirds fad.

Baust Du Dir aber eine MMC, in der einmal die Dienste (und zwar NUR die Dienste, nicht die komlpette Computerverwaltung) und einmal die AD User & Computer drin ist, so spart das Zeit und ist wesentlich komfortabler.

Besonders praktisch ist das auch, wenn Du mehrere gleiche Einträge für verschiedene Rechner brauchst. Du kannst zwar zB das Eventlog eines anderen Rechners auch über "Verbindung zu anderem Computer herstellen..." aufrufen, aber wenn Du das jedes mal machen musst wird auch das zur Qual. Somit erstellst Du Dir eine MMC, die hausnummer 5x einen Eventlog-Eintrag enthält, aber 5 verschiedene Computer abfragt. Das macht das Leben schon deutlich leichter.

Zugegeben, der Heimanwender wird im Normalfall mit den fertigen auskommen, aber in Firmen ist die Möglichkeit der Selbstzusammenstellung äußerst praktisch und bequem.

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
This system is      Firmenkiste läuft...
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung