ftp-Server
Geizhals » Forum » Netzwerk » ftp-Server (7 Beiträge, 86 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
ftp-Server
09.12.2004, 09:11:19
Also, ich überlege schon länger mir einen ftp-Server zu "basteln", allerdings ist das Ganze bis jetzt immer an meiner fehlenden Zeit (und wenn ich mal Freizeit hatte, war ich hier im Forum|-D) diesbezüglich gescheitert. Heute hatte ich mal wieder den Drang sowas zu machen und die Zeit auch noch! Also hab ich gleich mal im Google gesucht und in einem anderen Forum jemanden gefunden, der genau dieses Prob hatte. Vollgepumpt mit Infos aus diesem Thread, habe ich dann mal "Personal FTP-Server" gesaugt und einen Benutzer angelegt (natürlich auch ein PW eingegeben), mit dem ich dann auf die Daten auf meinem Rechner zugreifen könnte.  Bei Pfad bin ich dann schon angestanden, ich hab nicht gewusst, ob ich den Pfad des Benutzers vom PC der zugreift (also meiner zu Hause), oder vom PC auf den zugegriffen wird (also meiner in der Firma) angeben soll. Hab mich dann aber kurzerhand für das Administratorenkonto des Rechners in meiner Firma entschieden und den Pfad wie folgt eingetragen: COMPUTERNAME/Administratoren/Administrator

Anschließend bin ich Probeweise auf einen anderen Rechner in der Firma (+ im Netzwerk natürlich) gegangen und habe dort im IE eingegeben: ftp://Administrator:passwort@meine ip

Und es ist schon von dort aus nicht gegangen :~(, also wie solls dann von zu Hause aus gehen?)
Die Story hab ich nur deswegen gepostet, weil es ja sein könnte, dass ich schon im Ansatz Fehler gemacht habe, meine Kernfragen sind allerdings:

Mein System läuft auf Win XP SP2 (!) ich habe bei der Firewall zwar das Hackerl für ftp-Server gesetzt, (Also dass die FW es zulassen soll), kann es aber trotzdem daran liegen?

Kann ich mit einem ftp-Server überhaupt von außerhalb des Netzwerks auf meine Daten zugreifen (Oder muss ich da einen Webserver machen)?

Auf welche Daten kann ich genau zugreifen (muss ich die Extra freigeben oder so?)

Ist eine Remote-Desktop-Verbindung klüger, wie macht man diese und kann man mit dieser dann auch von außerhalb des Netzwerks zugreifen?

Fragen über Fragen, aber auf Antworten hoffend verbleibe ich! |-D

LG adidas999

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung