Stromverbrauch Plasma? wieviel mal mehr als LCD?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Stromverbrauch Plasma? wieviel mal mehr als LCD? (21 Beiträge, 440 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Stromverbrauch Plasma? wieviel mal mehr als LCD?
16.12.2004, 08:22:19
Hi
Fragen wie
wird jemals ein LCD an die Qualität eines Plasmas rankommen?
--endquote
Bringen mich immer zum schäumen weil sie Birnen mit Knackwürsten vergleichen. Die Gemeinsamkeit beschränkt sich bei Bildschirmen auf die Bautiefe und bei den Lebensmitteln auf das Gewicht. Ein paar andere provokante Fragen gefällig?
Wird Digital jemals an die Qualität von Analog herankommen? (Digitale Bewegungsartefakte, wie sich mich an diesen Geräten stören, gibt es in der 50 Hz Analogtechnik einfach nicht!)
Wird ein Ferrari Testarossa jemals an die Qualität eines Autobusses herankommen? (Welcher Testarossa ist in seinem ganzen Leben 700.000 km unterwegs? Jeder Postbuss macht mehr mit) Offensichtlich muß man definieren, was man mit Qualität meint.
So zurück zum Thema: HDTV wird uns seit ca. 1987 eingeredet, besonders gern zu Weihnachten. Auch gibt es seit ca. 15 Jahren funktionierende aber nicht durchsetzbare Varianten in den USA und in Fernost. Solange das Preis-Leistungsverhältnis für HDTV so bleibt, kann es sich nicht für den Massenmarkt durchsetzen. Ist das Bild bei Dir zu hause wirklich so schlecht, dass Du nicht gerne vor der Glotze sitzt? HDTV wird zwar (definitiv) nur mit Umsetzern auf herkömmlichen Geräten ansehbar sein, und dann nur in der herkömmlichen Qualität. Ich war noch nie gut beraten, wenn ich in eine Zukunftstechnologie investiert habe. Meistens war die Zukunft anders als vorgesehen andernfalls war die Investition veraltet, wenn die Zukunft da war.
Plasma braucht konstruktionsabhängig zwischen "doppelt so viel" und "acht mal so viel" Strom, wie ein gleich großes LCD. Das hängt aber haupsächlich damit zusammen, dass man eine gewisse Grundhelligkeit erzeugen muss. Sei es mit Hintergrundbeleuchtung oder mit aktiven Lichtpunkten. Es wird Dir nicht erspart bleiben, die technischen Daten der in Betracht kommenden Geräte zu vergleichen.
Nimm Dir einfach ein paar Datenblätter bzw. Beschreibungen her und vergleiche. Mit der Zeit kommst Du drauf, was Dir wirklich zusagt.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
"Who the fuzk is General Failure and why is he reading my disk?"

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung