ipconfig (knotentyp)
Geizhals » Forum » Netzwerk » ipconfig (knotentyp) (2 Beiträge, 81 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: ipconfig (knotentyp)
22.12.2004, 17:43:22
Hi!

"Knotentyp" wird in Verbindung mit WINS/NetBT (NetBIOS über TCP/IP) verwendet. Je nachdem, ob Dein Rechner/Netzwerk WINS verwendet oder nicht und wie NetBT eingestellt ist kann wird dort die aktuelle Einstellung angezeigt.

Da ich leider selbst nur "Hybrid" oder "Broadcast" kenne kann ich nicht sagen, was dort sonst noch stehen kann, aber es scheint 4 Möglichkeiten zu geben, wenn man sich in der MSKB folgenden Artikel durchliest: http://support.microsoft.com/kb/314053/EN-US/

Unter anderem steht dort auch:

NodeType
Key: Netbt\Parameters
Value Type: REG_DWORD - Number
Valid Range: 1,2,4,8 (B-node, P-node, M-node, H-node)
Default: 1 or 8 based on the WINS server configuration
Description: This parameter determines what methods NetBT uses to register and resolve names. A B-node computer uses broadcasts. A P-node computer uses only point- to-point name queries to a name server (WINS). An M-node computer broadcasts first, and then queries the name server. An H-node computer queries the name server first, and then broadcasts. Resolution through LMHOSTS or DNS follows these methods. If this key is present, it will override the DhcpNodeType key. If neither key is present, the computer uses B-node if there are no WINS servers configured for the network. The computer uses H-node if there is at least one WINS server configured.

Also dient der Eintrag der Namensauflösung und -registrierung. Was zu tun ist, wenn dort "unbekannt" steht, kann man hier nachlesen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;310570

Bei mir hats aber gereicht, einmal in die Eigenschaften der Netzwerkverbundung zu gehen und dort in den erweiterten TCP/IP Optionen unter "WINS" einfach nur "OK" zu klicken.

hth,

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
This system is      Firmenkiste läuft...
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung