UPC Digital TV
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » UPC Digital TV (37 Beiträge, 2072 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: UPC Digital TV
05.01.2005, 13:41:58
hallo,
ich bin auch schon länger kunde von upc-digital (2002 wenn ich mich richtig erinnere). habs mir damals aus komfort-gründen (tv-guide) und vor allem aus technischen gründen (dolby digital, bessers bild) genommen.
vom komfort her is der guide das absolute highlight:
man sieht erstens was es auf allen sendern im moment spielt und kann darüber hinaus noch das komplette tv-programm von allen sendern für den restlichen tag nach interessantem durchforsten und mit erinnerungen kennzeichnen, die dann 15 min vor beginn (ziemlich sinnlos) und zu beginn der gewünschten sendung halbtransparent aufpoppen - und alles ohne senderwechsel.
kenne auch einen nokia-digi-sat reciever (media-box oder so), dort is der epg bei weitem nicht so umfangreich und komfortabel.

das bild ist von der auflösung schon um einiges besser, wenn auch ein wenig dünkler.

negativ gibts halt leider auch einiges zu bemerken:
dolby digital wird, obwohl immer öfter von den sendern geliefert, nicht ausgegeben, da nützt auch der digitale coax-ausgang nix.
nachdem ich seit kurzem auch über einen beamer verfüge, der ja von einem halbwegs aktzeptablen bild ziemlich abhängig ist (desto größer das bild, dester mehr fehler sieht man), kotzt mich die nicht vorhandene anschlußfreudigkeit des STC's schon ziemlich an. der gibt nur über scart rgb aus (was damals ja ganz toll hervorgehoben wurde), da sind alle großbild freunde ziemlich links liegen gelassen worden.
nach recherche im netz hab ich ein nachfolger-modell des (schwarzen großen) motorola-stc's gefunden, der über einen komponenten-ausgang verfügt, leider bietet den upc nicht an.

schöne grüße

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): UPC Digital TV
20.02.2005, 12:15:48
Ja, schön, aber solche Antworten (in den verschiedensten Variationen) zum Thema "Dolby Digital" bekommt man doch von UPC schon seit Jahren.

Unter der Formulierung "nach Aktivierung der neuen Software" könnte man leicht verstehen, dass diese Software vielleicht schon fertig wäre und nur noch (nach einer gewissen Testphase) zum Download bereitgestellt werden müsste. Warum sollte das aber solange dauern (möglicherweise bis Ende 2005?) und warum erhielt ich fast dieselbe Aussage ("nach Aktivierung der neuen Software") telefonisch schon Mitte 2004? Imho wird sich dieses Spielchen auch noch in den nächsten Jahren fortsetzen.

Ich finde es auch ein bisschen seltsam, dass dieses Thema trotz boomendem Heimkino-Markt auf den UPC-Seiten nach wie vor völlig totgeschwiegen wird. Das Thema wäre doch zumindest eine kurze Erwähnung in den "Häufigen Fragen" wert.

Kennt eigentlich zufällig jemand die Strategie von UPC zum Thema "HDTV"? Ich habe bisher weder auf den Telekabel-Seiten noch sonst irgendwo eine Aussage dazu gefunden.
Ist meine Befürchtung daher vielleicht berechtigt, dass sich mit "HDTV" dasselbe Theater abspielen könnte, wie mit "Dolby Digital"? Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass sportbegeisterte Telekabel-Kunden mit Premiere-Sport-Abo und HDTV-fähigem Engerät spätestens 2006 ziemlich traurig in die Röhre gucken könnten.

Mir scheint es so, als ob man sich mit dem "Eigene-Suppe-Kochen" (quasi eigenentwickelte Software für Motorala-Box) technisch irgendwie in eine Sackgasse manövriert hat, die es praktisch unmöglich (bzw. sehr sehr schwierig) macht, mit den vielen technologischen Entwickungen im TV-Bereich Schritt zu halten. Selbst wenn es UPC mit dem heutigen Tag schafft, "Dolby Digital" zur Verfügung zu stellen, würden sie damit dem SAT-Bereich immerhin um ca. 4 Jahre nachhinken.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung