Auf der Suche nach dem verlorenen Fachboden
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Auf der Suche nach dem verlorenen Fachboden (4 Beiträge, 58 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Auf der Suche nach dem verlorenen Fachboden
04.01.2005, 14:24:37
Hallo,

als ich noch bei Inode arbeitete, fanden wir in der Konkursmasse einer Firma mal _DEN_ idealen Rack-Fachboden. (Für Leute die sich jetzt nicht auskennen: http://www.ubf.de/shimage/100850300.gif )

Bestand aus zwei (nahezu) identen Teilen, und sah folgendermaßen aus:

*) 1 HE Hoch, 19" breit.
*) 4 Schraubenöffnungen auf der Vorder- und. Rückseite, zwecks stabiler Fixierung im Rack
*) Der restliche Körper (also alles hinter der 19"/1 HE Stirnplatte) bestand aus einem U-Profil (Vorder-/Rückseite unterschiedlich dimensioniert), konnte somit zusammengesteckt und -geschoben werden.

Der Vorteil dieser Konstruktion gegenüber "geläufigen" Fachböden:

*) Platzsparend (im Gegensatz zu dem Zeug was in NT-Racks üblich ist, siehe zB http://www.lindy.com/de/productfolder/02/22160/22160big.jpg )
*) Nimmt in der Breite keinen Platz weg. (siehe voriges Bild)
*) Sehr stabil (im vgl. zu Fachböden die nur vorne bzw. nur hinten befestigt werden)
*) Kann auch in einem "befüllten" Rack ohne Probleme montiert werden, selbst wenn nur 1HE frei ist (bei manchen Fachböden müssen im Rack vorher "Zapfen" eingesetzt werden, zu denen man u.U. nicht mehr dazukommt wenn mal Hardware drin ist)
*) Funktioniert in jedem "klassischen" Rack mit einer Tiefe von (ca.) 400-800mm

Falls jemand schon regelmäßig in "natürlich gewachsenen" Racks gearbeitet hat, kennt er sicher das eine oder andere der hiergenannten Probleme ;)

Mein Problem:

Ich konnte diese Dinger nirgendwo finden. Die Exemplare die ich gesehen/verwendet habe waren ohne Produkt/Herstellerkennung, bei den einschlägigen Händlern und Herstellern konnte ich nichts dergleichen finden.

Kennt jemand von euch diese Fachböden und weiss wo man diese herbekommt?

Google-Pagerank-Abuseage:
mirror
random crap
slackware mirror
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung