Jemanden, der ein verlängertes Doktoratsstudium an einer TU absolviert bzw. absolviert hat.
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Jemanden, der ein verlängertes Doktoratsstudium an einer TU absolviert bzw. absolviert hat. (21 Beiträge, 288 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Jemanden, der ein verlängertes Doktoratsstudium an einer TU absolviert bzw. absolviert hat.
11.01.2005, 11:39:28
also i kann nur von meinem doktorat reden, das allerdings in jus und nicht einem technischen fach.

die belastung mit seminaren war anfangs ziemlich hoch, da war ich froh, dass ich das gerichtspraktikum absolvierte. dort konnte ich anhand freier zeiteinteilung, kulanter richter und verbrauch der meisten urlaubstage die seminare und vorlesungsprüfungen in einem semester absolvieren.

danach habe ich ganztags beim amt der tiroler landesregierung gearbeitet und nebenher diss geschrieben. war schon mühsam, den ganzen tag irgendwas juristisches zu machen und dann am abend sich durch die diss quälen. aber da zählt halt die zähigkeit. zudem wollte ich das unbedingt machen, allein schon deshalb, da ich es total schad gefunden hätte, wenn die mühe davor umsonst gewesen wäre.

ich habe dann alles zusammen in einem jahr (mindestzeit sind 2 jahre, habe also um 1 jahr verkürzt) und mit auszeichnung B-) absolviert.

machen möchte ich es nicht nochmal.

ein kleiner tipp: wenn du diss machen willst, mach es gleich nach dem studium und lass dir nicht zu viel zeit. am ende des studiums wollten 98% meiner studienkollegen die diss machen. einige habe dann bisserl getrödelt, andere wurden gleich mal etwas fauler...

heute, 2,5 jahre nach ende des diplomstudiums habe ich als einziger den dr, 2-3 andere werden in ca. 1 jahr fertig. der rest hat es mittlerweile aufgegeben, da sie sich nach dem job das nimma antun wollen. und das ist schade. deswegen gleich anfangen, gleich durchbeißen und nicht 1 semester oder so aussetzen. da bist dann total draußen und magst auch nimma.

so long...
clown

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Jemanden, der ein verlängertes Doktoratsstudium an einer TU absolviert bzw. absolviert hat.
12.01.2005, 00:11:27
ich hab nach der fh ein ergänzungssemester für doktorat an der tu studiert, eher aus mangel an alternativen wollte nicht nur arbeiten. das praktikum hat mir gezeigt dass einem da ganz elementarer input fehlt.
ich studiere jetzt politikwissenschaft und bin ganz glücklich. wir haben zu dritt angefangen, mittlerweile bin ich der einzige der noch an der uni ist. :-)

bei uns vor 2 jahren:
ziemlich blöde herumrennerei. du mußt einen betreuer finden der dir deine dissertation übernimmt (ohne dass du ein thema hast ...) und deinen stundenplan absegnet. nachdem wir endlich an der richtigen person waren hats dann problemlos geklappt, unser "betreuer" war dann echt voll locker. es gibt vom ministerium einen klar definierten stundenplan welche fächer nachzuholen sind. je nachdem wie schnell du bist, idR ists aber in 2 semestern zu schaffen (ich bild mir ein es sind 24SWSt kann mich jedoch irren, davon einige freie wahlfächer). hab sogar mit einem typen vom ministerium telefonieren müssen damit ich den wisch als korrekt abgesegnet bekommen habe weil auch niemand an der uni wußte wie sowas abläuft. bei bedarf kann ich den wisch aus meinen unterlagen raussuchen, sollte aber auch im netz verfügbar sein. oder du fragst bei deiner fh, die haben das vielleicht auch.

ich hab in dem semester dann 8 stunden gemacht, jedoch alles freie wahlfächer im medien- und kunstbereich (gender mainstreaming, kunst als architekturpraxis, ...) auf der architektur, also eigentlich ganz das gegenteil von dem was auf der tu sonst so angeboten wird. aber gerade solche fächer begannen mich nach der fh viel mehr zu interessieren. der betrieb auf der uni ist mit jenem an der fh (war in hagenberg, mtd) übrigends nicht zu vergleichen :-) wu, juridicum vielleicht ausgenommen. (da weiß man wo das geld liegt ...)

ad job:
kommt drauf an wieviel stunden du machen möchtest bzw. wieviel zeit du hast: kein problem solange du unter EUR 87xx,-- (nicht zu verwechseln mit der höchstverdienstgrenze für steuerfreie einkommen von eur 10.000,--) verdienst. wenn drüber verlierst du die familienbeihilfe und war ganz, dh mußt fürs ganze jahr zurückzahlen. dabei mußt du IMHO 8 SWSt pro jahr machen, also wirklich zum schaffen. tipps dazu gibts auf der oeh homepage.
--
»Das Fleisch, das wir essen, ist ein mindestens zwei bis fünf Tage alter Leichnam.«
Volker Elis Pilgrim, Schriftsteller
12.01.2005, 00:14 Uhr - Editiert von Die Chefarzt, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung