Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen (19 Beiträge, 414 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen
16.01.2005, 11:29:12
Das Upsamling von 44.1 auf 48 kHz ist eigentlich kontraproduktiv. Das Umwandeln von Samplerate A nach B ist immer verlustbehaftet, vor allem, wenn die Sampleraten so nahe beieinander liegen. Obwohl 48 früher Studiostandard waren, wird nun oft "nur" noch mit 44.1 aufgenommen, da der weitere Signalweg meist rein digital bleibt und somit keine Samplerate mehr gewandelt werden muss.

Wie auch immer, 16 bit mit 24 bit abzuspielen, bringt natürlich genau null, der Informationsgehalt bleibt der gleiche. Wenn dieser Algorithmus den Sampleverlauf zwischen zwei Samplepunkten höher auflöst und somit interpoliert, so kann man damit eines erreichen: Verringerung des Quantisierungsrauschens.

Schaut man sich die originale, analoge Wellenform an und legt die 16 bit Wellenform darüber, so kann diese digitalisierte Wellenform die ursprüngliche ja nie exakt abbilden. Die schmale Fläche, die sich zwischen den beiden bildet, ist das Quantisierungsrauschen. Je höher das Sampling aufgelöst ist, desto geringer das Quantisierungsrauschen. Ob es in der Praxis Sinn macht, eine Stereosumme up-zu-bitten, weiß ich nicht. Jedenfalls spielt das nur bei sehr geringen Pegeln eine Rolle, bei normal lauter Musik wird kein Mensch jemals einen Unterschied hören.

So oder so ist das wohl eher eine "Gras-Wachsen-hören"-geschichte. Ich halte es auch seit jeher für einen Unsinn, 1200 € für eine Handvoll Meter Lautsprecherkabel auszugeben. Aber mit der Ausgabe im Hinterkopf klingt es wohl subjektiv für den Besitzer auf jeden Fall besser... %-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung