HP Digital Unix Probleme
Geizhals » Forum » Linux-Support » HP Digital Unix Probleme (12 Beiträge, 308 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
HP Digital Unix Probleme
19.01.2005, 16:00:13
Hi!

Ich hab da denke ich das misteriöseste Problem aller Zeiten vor mir :)

Es ist so ... Wir haben einen älteren HP Unix Server bei uns in der Firma stehen, auf dem die Buchhaltungssoftware mit Oracle Datenbank läuft. Per Samba wurden einige Shares eingerichtet auf die per Windows 2000 Clients zugegriffen wird. User speichern, erstelln und editieren Dateien auf den Shares. Diese Konfig hat Jahre funktioniert, doch seit einer Woche ca gibt es folgendes Problem:

Einer von 4 Usern bis jetzt, bei denen das Problem auftritt, speichert zb eine Word Datei in einem Ordner auf dem Server, zb "Test.doc". Im selben Verzeichnis wird dann automatisch eine 2te Datei angelegt, die da "Aest.doc" heisst + eine Temporärdatei zb "Test.doc~RFxxxxxx.tmp" angelegt. Und bei jedem Verändern der Datei + speichern dieser, wird eine weitere *.tmp Datei angelegt. Die Aest.doch und die tmp Dateien verschwinden aber nicht nach Beendigung von Word.

Will der User die Dateien löschen (man bemerke er hat rwx Rechte auf dem Ordner), erscheint folgende Fehlermeldung: "Das bereitgestellte Dateisystem unterstützt keine erweiterten Attribute".

Verwendet wird ein ADVFS Filesystem.

Manche User, so wie ich, können im selben Ordner Dateien erstellen, ändern und löschen obwohl ich die selben Rechte habe. Wenn ich mich mit meinem Rechner unter einem Betroffenen USER einlogge, dann funktioniert es auch, daraus folgerte ich das es nicht Benutzerspezifisch ist das Problem sondern PC Spezifisch, was allerdings irgendwie unlogisch ist. Mir fiel auf, das bei Wordpad keine neue Datei mit "Axxxx.doc" erstellt wird.

FSCK ist schon drübergelaufen über das System -> 0 Errors.

Eine Kollegin von mir meint, das es vielleicht an der Netzwerkkarte des Servers liegt, doch das würde ich ausschliessen. Es gab zwar einige Collisions am Switchport, doch nach einem Portwechsel, gings noch immer nicht, was auch meiner Meinung nach net der Grund sein kann.

I kapiers net ^^

Vielleicht hat wer von euch ne Idee ... bin dankbar für jede Hilfe

lg
Amorphis >:-D

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: HP Digital Unix Probleme  (West am 19.01.2005, 16:19:54)
..  Re(2): HP Digital Unix Probleme  (Amorphis am 19.01.2005, 17:30:07)
.  Re: HP Digital Unix Probleme  (Hugo1 am 19.01.2005, 19:42:02)
.  Re: HP Digital Unix Probleme  (Cereal_Poster am 19.01.2005, 21:34:31)
..  Re(2): HP Digital Unix Probleme  (Amorphis am 20.01.2005, 09:10:06)
...  Re(3): HP Digital Unix Probleme  (Cereal_Poster am 20.01.2005, 09:19:35)
.  Re: HP Digital Unix Probleme  (fanopanic am 01.02.2005, 11:26:32)
.  Re: HP Digital Unix Probleme  (Götz Eibich am 01.02.2005, 15:29:15)
..  Re(2): HP Digital Unix Probleme  (Amorphis am 10.02.2005, 14:29:57)
.  Re: HP Digital Unix Probleme  (Amorphis am 14.02.2005, 09:30:42)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung