Bestes Bild aufn TV via TV-Out
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Bestes Bild aufn TV via TV-Out (62 Beiträge, 603 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Bestes Bild aufn TV via TV-Out
24.01.2005, 17:11:41
das beste Bild aufn Fernseher mit dem Comp zusammenbekommt!

Via RGB Signal über SCART. Nächste Stufe ist S-Video. Vergiss Composite.

Nvidia Karten fallen ja schon mal weg, da TV-Out zu schelcht ist!

Falsch. Nvidia kriegt keine gute Skalierung zusammen. TV Signal ist gut, auch mit NV Chip (GeforceFX), aber das herunterrechnen von 800x600 oder 1024x768 auf 720x576 schafft Nvidia nicht.

> Desweiteren haben TV-Karten ein besseres TV-Out Bild als Grakas?

Meistens schon. Die Nexus (DVB-S) erzeugt ein super-bild. Windows Desktop kriegst du nicht drauf, meistens nur einen eigenen Stream oder den Overlay/VMR Bild.

Oder wird man nie ein schönes Bild auf einem Fernseher via SVHS/Composite
zusammenbekommen??

Doch. Nvidias liefern ein Superbild solange du bei 576 (PAL) Linien bleibst. Die Palkonformität der Nvidia TV-Ausgänge liegt um einiges höher als bei Radeon Karten.

Wenn du die Auflösung bei 720x576 betreibst wirst du sehen was ich meine. Ich zB habe ein analoges 16x9 Fernseher und betreibe den TV Ausgang mit 1024x576. Funktioniert wunderbar. Der Treiber schickt ein anamorphes Bild (gestaucht) an den Fernseher, und dieser streckt es. DVDs und Videos kommen fast ohne Verlust rüber. Programme wissen von vornherein dass ich ein Breitbildfernseher habe.

Die treiberseitige Bildstauchung funktioniert aber nicht mit den neuen Treibern (weiss Gott wieso). Man muss einen älteren nehmen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung