Netzwerk "planen" Hilfe bei IP Adressvergabe und Config gesucht
Geizhals » Forum » Netzwerk » Netzwerk "planen" Hilfe bei IP Adressvergabe und Config gesucht (13 Beiträge, 130 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Netzwerk "planen" Hilfe bei IP Adressvergabe und Config gesucht
23.01.2005, 22:18:59
Hallo liebe GH User

ICh hab folgende Aufgabe zu erfüllen:

Es soll ein Netzwerk mit Internet-Anschluss (Cloud) konfiguriert werden. Der Service Provider stellt keine ganze Kl. C zur Verfügung, sondern nur 126 Adressen, also etwa 198.17.33.0/25 .

Das Netz soll durch eine Firewall und eine DMZ gesichert werden (2 Router). In der DMZ befindet sich ein Server. Weiters ist das interne Netz in zwei Subnetze zu unterteilen. In einem befinden sich ca. 50 Rechner, im anderen nur 10.

Sowohl der Server in der DMZ als auch die Hosts in den beiden Subnetzen sollen mit IP-Adressen des vorgegebenen Netzes 198.17.33.0/25 konfiguriert werden, daher sind Subnetze mit ungleicher Größe zu konfigurieren.

In der Darstellung mit *TRÖT* Tracer sind natürlich nicht 50 Hostrechner zu konfigurieren, sonder es genügen pro Subnetz 3 oder 4, allerdings sollen die IP-Subnets so gewählt werden, dass das Netz auf die oben angegebene Konfiguration erweitert werden könnte.

Auf der anderen Seite des Internet (der Cloud) ist ein einfaches WLAN mit mindestens drei Access Points zu konfigurieren.

Also:
ich brauch 3 Netze,Wlan ist auf der anderen Seite des Netzes.

netz 1 (das mit den 50): 198.17.33.0/26 (0-63)
netz 2 (das mit den 10): 198.17.33.64/28 (64-79)
DMZ (3 Adressen benötigt): 198.17.33.80/29 (80-87)

So weit so gut,ich hab auch versucht,die Topologie dartzustellen

links oben das netz mit 50 hosts ,links unten soll das mit 10 hinkommen.

was ich nicht verstehe.
wie konfiguriere ich z.b die switches und den router 0

vielleicht könnte auch jemand im icq mit mir darüber schreiben,wäre wirklich nett.

Toni Polster:
"Das ist Wahnsinn! Da gibt's Spieler im Team, die laufen noch weniger als ich."
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung