Info über Militär+ Interesse an Hard+ Software Entwicklung
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Info über Militär+ Interesse an Hard+ Software Entwicklung (11 Beiträge, 130 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Info über Militär+ Interesse an Hard+ Software Entwicklung
25.01.2005, 17:01:40
Die Frage lautet "Welche Rolle spielten und spielen militärische Interessen in der hard- und software- Entwicklung? "
Das sind bis jetz meine Antworten :

Da das Militär für die nationale Sicherheit zuständig ist, und es ein ständiges Wettrüsten zwischen den einzelnen Nationen gibt, muss auch das Militär am Hard und Softwaresektor viel forschen und entwickeln. Weiters müssen bestehende Systeme verbessert, schneller, stabiler gemacht werden. (z.b. das Raketen aus größerer Distanz abgeschossen werden können, genauer sind, zuverlässlicher sind …). Auch beim Militär gilt der Spruch "Wissen ist Macht ", und da sich Militärs und Länder ihre Macht sicher "müssen", müssen sie in das wissen investieren und forschen (lassen).

ursprüngliches Internet (ARPA Netz ("Advanced Research Projects Agency" ))

Computer zur Berechnung von Flugbahnen für Raketen und Geschosse

das neue Internetprotokoll speziell fürs Militär, dass jetzt im Irak eingesetzt wurde

GPS

PC Spiel "Americas Army" als "Anreiz" für Rekruten, dessen Entwicklung vom Militär bezahlt wurde

Drohnen die nur vom Pc gesteuert werden und selbstständig Ziele suchen, die fotografieren oder angreifen.

Spezialeinheiten sind miteinander vernetz

Software und Hardware für verschlüsselte Verbindungen (Datenübertragung)

Software und Hardware für verschlüsselte Nachrichten über unsichere Verbindungen

Ursprung von VR (http://alphard.ethz.ch/hafner/PPS/PPS2001/VR/Medizin.htm

Dreidimensionalen Betrachtung und Manipulation von Molekülen (http://alphard.ethz.ch/hafner/PPS/PPS2001/VR/Medizin.htm )

GNSS und GLONASS Systeme (so wie GPS https://startpage.com/do/search?q=cache:xbal_wUfEZcJ:www.tb.fal.de/staff/jahns/papers/pdf/gnss.pdf+milit%C3%A4r+Interesse+hard+software&hl=de&client=firefox-a )

KI Software Raketensyysteme im Golfkrieg (http://alphard.ethz.ch/hafner/PPS/PPS2001/VR/KI.htm )

superschnelle hochintegrierte Computerchips (VHSIC) (http://rayserv.upb.de/fiff/veroeffentlichungen/buecher/sauberer_tod/einleitung.html )

"Abschottung" des USA Internets, damit feinde nicht das "Netz" der USA angreifen können

Projektor ("Beamer") der einen "unsichtbar" macht

Notebooks die Stoß und Säureresistent sind

Netzwerk "Forschung" und Entwicklung wurde haupsächlich vom Militär voran getrieben (http://www.land.salzburg.at/schule/fachbereichsarbeiten/in_tcp_osi/tcp_ip.htm )

Selbstständige und intelligente Roboter die selbst Weg und Ziel suchen. Auch Wettbewerbe in diesem Bereich werden vom Militär im "Zivilen" Bereich finanziert (http://www4.tomshardware.com/game/20040312/ )

Superrechner für Atombombensimulation

Steuerrechner in Kampfflugzeugen

Hard und Software für Logistische militär Anwendungen

Intelligente Waffen wie GPS & lasergelenkte Bomben , Raketen,.... (Hardware und Software dafür und das alles miteinander verknüpft werden kann)



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung