[BEWERTUNG] Foto Erhardt
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] Foto Erhardt (338 Beiträge, 2343 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Kein guter Stil
03.03.2005, 17:54:02
Hallo "jazzcrab",

wir bedauern, dass Sie mit dem Service der Firma Foto Erhardt nicht ganz zufrieden waren und ich habe einmal den "alten Vorgang" (dauerte etwas, daher die späte Reaktion) herausgesucht:
Es war tatsächlich so, daß besagte FX1 zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung (am 8.6.2004) aufgrund zu starker Nachfrage ausverkauft war und wir sie nicht mehr zum Postenpreis bekommen konnten. Daraufhin haben wir Ihnen am 9.6.2004 eine Mail zukommen lassen, um Sie zu fragen, ob wir Ihnen die Kamera noch bei Panasonic bestellen (leider zu einem etwas erhöhten Preis, da der Sonderpostenpreis nicht mehr zu bekommen war) oder Ihre Bestellung stornieren sollen. Sie entschieden sich dafür die Kamera inkl. Tasche und Akku (den Sie dann einen Tag später wieder stornierten) bei uns zum vereinbarten Preis zu ordern.
Ab und an bekommen wir einen fixen Posten Kameras zu einem Sonderpreis angeboten und die Nachfrage übersteigt dann schon einmal die gelieferte uns zur Verfügung stehenden Menge. Dies ist kein böser Wille oder "schlechter Stil" - wir können dann nur eine bestimmte Stückzahl zu diesem Kurs bekommen.
Erwähnen sollte ich fairerweise noch, dass der Sonderpostenpreis sich auf 314.49 Euro belief und wir Ihnen die Einzelbestellung bei Panasonic für 329.99 angeboten haben - dabei sind wir Ihnen bei der Tasche (Ihr Sonderpreis = 5 statt 10 Euro) entgegen gekommen!

Sehr bedauerlich war natürlich, dass sich der LCD, der direkt speziell für Sie von Panasonic gelieferten Kamera, als defekt herausstellte.
Sie schickten uns die Kamera am 18.06.2004 zurück und wir leiteten Sie umgehend zur Überprüfung an Panasonic weiter. Auf Ihren Wunsch hin, orderten wir zeitgleich eine Austauschkamera bei Panasonic und diese ist am 07.07.2004 bei Ihnen eingetroffen - noch rechtzeitg vor Ihrem bevorstehenden Urlaub.
Wir erhielten daraufhin von Ihnen gegen 14:58 Uhr noch eine eMail, in der Sie sich für den umgehenden Austausch der Kamera bedankten.

Befremdlich finde ich Ihre Formulierung "zwei weitere Monate" (siehe obige zeitlich Abfolge), die beim geneigten und unbedarften Leser der Geizhals-Seiten ein falsches Bild aufkommen lassen könnte.
Auch die Aussage "inzwischen im Preis deutlich gefallen" kann ich nicht nachvollziehen. Selbst jetzt - mehr als 8 Monate später - können Sie besagte Kamera gerade mal 50 Euro unter dem damals von Ihnen akzeptierten Preis bekommen. Daher glaube ich kaum, dass die Kamera in den knapp 14 Tagen, in denen Sie leider auf das Austauschgerät warten mußten, "im Preis deutlich gefallen" ist.
Der Ausdruck "sehr viel Dampf" ist IMO auch "etwas" irreführend. Wir erhielten am Freitag dem 18.06.04 eine Mitteilung Ihrerseits, dass die Kamera zwecks Garantiefall an uns unterwegs ist, 3 Tage später (Montag) fragten Sie an, ob die Kamera bei uns eingetroffen ist und weitere 2 Tage später erhielten wir eine Anfrage wie nun die weitere Verfahrensweise aussieht.
Worauf wir Ihnen mitteilten, dass die Kamera bereits zu Panasonic unterwegs ist und wir um bevorzugte und eilige Bearbeitung gebeten haben. 14 Tage später hielten Sie bereits die Austauschkamera in Ihren Händen.

Es ist richtig, dass Sie uns am 28.06.04 in einer eMail, die Sie uns als Kopie noch einmal am 01.07.04 zugeschickt haben, Ihre Bankverbindung zwecks Überweisung der Portoauslangen zukommen ließen. Nach Ihrer Dankes-Mail vom 07.07.2004 sind wir davon ausgegangen, dass alles zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erfolgt ist. Sollte unsere Buchhaltung die Überweisung auf Ihr Konto damals verschwitzt haben, so bedauern wir dies ausserordentlich und werden Ihnen die Auslagen umgehend überweisen.

Wir bedauern noch einmal, dass der Eindruck bei Ihnen entstanden ist, dass wir "keinen guten Stil" haben und hoffen Sie evtl. doch noch einmal vom Gegenteil überzeugen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
michael Hager

Foto Erhardt GmbH

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Kein guter Stil
15.04.2005, 13:08:38
Zunächst einmal tut es mir auch leid, daß es hier Probleme gegeben hat. Ich hatte bei Ihnen bestellt, da ich nur Gutes über Ihren Shop gehört habe. Ich hoffe ja auch, daß es sich um einen Einzelfall handelt. Meines Wissens habe ich die Portokosten bis heute nicht zurückerhalten, aber das nur nebenbei.

Dafür, daß die Kamera defekt war, konnten Sie natürlich nichts. Was das "Dampf" machen anbetrifft, so gaben Sie mir zunächst die Auskunft, daß die Bearbeitung bei Panasonic mehrere Wochen in Anspruch nehmen würde. Daraufhin habe ich in einer Mail dringlichst darum gebeten, Druck bei Panasonic zu machen. Ich hätte ja auch, wie es wohl die meisten Käufer gemacht hätten, innerhalb der 14 Tage die Rückgabefrist einhalten und die Kamera zurückschicken können. Erst daraufhin hatten Sie, dann aber zügig, reagiert und mir eine Ersatzkamera geschickt (die übrigens bis heute sehr gut funktioniert).

Was die Verbilligung der Kamera anbetraf, so habe ich das korrekt dargestellt. Heute ist die Kamera längst ein Auslaufmodell (das gilt auch für den Zeitpunkt Ihres Postings hier), die zu überhöhten Preisen gehandelt wird (wie dies bei fast allen  digitalen Panasonic Kompaktkameras der Fall ist; konnten und können Sie genauso gut bei der FZ2/FZ3 etc. sehen, die nach Herstellungsstop teilweise teurer waren als zu der Zeit, als sie auf den Markt kamen). Daher ist dieser späte Preisvergleich sehr unfair. Genauso gut könnte ich warten, bis die Kamera nicht mehr zu haben ist, und sie damit als "unbezahlbar" deklarieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Jazzcrab  

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
Ein in fast jeder Hinsicht perfekter Internetshop
23.12.2005, 17:08:23
Ich habe bei Foto Erhardt vor einigen Tagen zwei Objektive gekauft (ein Tokina 12-24mm und ein Sigma 24-60mm für Canon). Was mir sofort angenehm auffiel, war, daß Foto Erhardt nicht nur bei vielen Artikeln mit die besten Preise im gesamten Net hat, sondern diese auch tatsächlich am Lager hat. Viele Shops überbieten sich in puncto Preis, müssen aber alles erst langwierig bestellen. Kurzum: Bestellung per Nachnahme, Lieferung bereits am übernächsten Tag. Sehr gut fand ich auch, daß ich per email immer umgehend den neusten Bearbeitungsstand meiner Bestellung mitgeteilt bekam. Aber die wirkliche Qualität eines Shops zeigt sich oft erst NACH der Auslieferung; eines der Objektive gefiel mir nicht, also Anruf bei Foto Erhardt. Ergebnis: Die Rücknahme wurde sofort registriert, und bereits am nächsten Morgen wurde der Artikel bei mir abgeholt. Am nächsten Tag bestellte ich dann noch ein Blitzgerät bei FE und bat darum, den Kaufpreis mit der Rücknahme zu verrechnen (das ging fast auf, etwa 15.- Euro hatte ich dann noch zu bekommen). Ich bat weiterhin darum, den Blitz ausnahmsweise sofort, also noch vor Eingang der Rückgabesendung, zu versenden, da er ein Weihnachtsgeschenk ist. Ich faxte kurz die Einlieferungsbestätigung durch und bekam sozusagen umgehend die Bestätigung, daß der Blitz sofort versandt würde. Wo gibt es heute noch ein solches Vertrauen in den Käufer? Der überschüssige Betrag war übrigens bereits 3 Tage nach der Rücksendung auf meinem Konto! Ich bin restlos begeistert von diesem Shop und werde zukünftig immer erst bei Foto Erhardt reinschauen, bevor ich etwas bestelle. Und selbst wenn z.B. ein Objektiv dort ein paar Euro teurer sein sollte als woanders, werde ich es dennoch bei Foto Erhardt kaufen.
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
Bei Problemen unter jeder Kritik
26.07.2007, 18:11:28
Ich habe bei Foto Erhardt einen Crumpler Rucksack und eine Akku Leerbox bestellt.
Die Leerbox war lt. Homepage lagernd, die Lieferzeit war beim Rucksack mit mehr als 5 Tagen angegeben, man möge die genaue Lieferzeit erfragen.
Dies habe ich auch getan, allerdings ohne Antwort. Erst 3 Tage später kam die automatische Nachricht, die Lieferung sei jetzt versandbereit, ich möge nun das Geld überweisen, was dann auch sofort geschehen ist.
Einige Tage später kam das Paket, allerdings nur mit dem Rucksack drin, nicht aber mit der Leerbox, die doch eigentlich lagernd war.
Als Antwort auf meine Reklamation per E-Mail sagte man mir, die Akkubox wäre zum Zeitpunkt der Auslieferung nicht lagernd gewesen, und ich möge bitte von einer Nachsendung der Leerbox absehen, da die Versandkosten nach Österreich den Warenwert um ein Vielfaches übersteigen würde (Originalversandkosten, die ich für die vermeintliche Gesamtlieferung per Vorkasse bezahlt habe, beliefen sich auf stolze 19,90 €!). Man bot mir auch einen 5-€-Gutschein für einen weiteren Einkauf bei Foto Erhardt an.
So weit so gut. Ich bestand allerdings auf einer Nachlieferung, schließlich hatte ich die Ware schon bezahlt. Hier begannen die echten Probleme: 2-3 Tage nach meinem Bestehen auf eine Nachlieferung erhielt ich eine automatische Nachricht, dass die 3,99 € für die Akku Leerbox kostet, noch ausstehen. Per Mail wies ich darauf hin, dass ich den Gesamtbetrag für Rucksack, Akku Leerbox und Versandkosten schon überwiesen hätte und fügte einen Kontoasuzug bei. Trotzdem erhielt ich am folgenden Tag wieder die Nachricht, dass die 3,99 € noch ausständig wären, ich hätte nur Rucksack und Versandkosten bezahlt. Wiederum wies ich darauf hin, schon den Gesamtbetrag bezahlt zu haben (diesmal mit Bestätigung der Bank), und sah mich gezwungen, der Firma mit dem Einschalten des Verbraucherschutzes zu drohen, sollte ich die Ware bis zu einem mir angemessenen Zeitraum nicht in Händen halten.
Erst daraufhin erhielt ich ein Mail mit dem Hinweis, die Akku Leerbox würde mir per Post zugesandt. Porto wurde dafür von Foto Erhardt 1,45 € bezahlt, also keine Rede von "übersteigt den Warenwert um das Vielfache"!

Fazit: Eine Firma, die eigene Fehler auf dem Rücken der Kunden austrägt (und sich dafür noch nicht einmal entschuldigt) und mit Hinhaltetaktik den Kunden zu zermürben versucht.

Melden nicht möglich
Lagerbestand im Shop ist falsch !!!!
23.05.2008, 13:46:11

.. vor 10 Tagen ein Nikon Objektiv, das als lagernd bezeichnet war bestellt.
Sofort ein eMail erhalten, dass man erst überweisen soll, wenn man die Ware versandfertig gemacht hat ??, sehr komisch, aber da dachte ich noch, ist evtl. logisch, dass man vorher kein Geld senden sollte.
Das hat mich aber dann schon etwas irritiert, warum so eine Abwicklung, wenn doch die Ware lagermäßig vorrätig sein soll.
Nach 1 Woche nochmals nachgefragt, da immer noch keine Benachrichtigung, dass ich das Geld überweisen soll.
Die Ware ist nun nicht mehr vorrätig, da angeblich mehrere dieses Objektiv bestellt hätten. Im Shop steht jetzt, dass die Ware erwartet wird. Warennachlieferung sollte vorgestern kommen.
Heute versucht anzurufen, aber zunächst keinen telefonisch erreicht.
Nach ca. 10 Versuchen sagte man mir, dass die Ware, die vom Außenlager gekommen ist komplett defekt ist ?? - sehr komisch und auch eine Art von Ausrede. Sind da so einfach ein paar Objektive kapput gegangen - Mein Beileid !

Auftrag per Fax heute storniert.

Mein Resumee:

- Shopangaben zum Lagerbestand und Lieferzeit stimmen nicht.
- Storno geht nur telefonisch, oder Mail/Fax
- Telefonisch schwer erreichbar
- Website braucht ewig zum laden
- Aktualisierungen in der Auftragsliste erfolgt nicht, oder nur sehr spät - hier das storno !

Das war mein erster und zugleich letzter Einkauf bei Foto Erhardt.

Soeben bei einem anderen Versender bestellt - innerhalb 1 Stunde war die Ware versendet - so sollte es sein!

Melden nicht möglich
Vorkasseabwicklung langsam, telefonisch faktisch nicht erreichbar, eMails werden nicht beantwortet
22.10.2008, 16:18:30
Ich habe zwei Bestellungen bei diesem Händler hinter mir, eine dritte wird aber nicht folgen.

Kurzzusammenfassung:
- umständlich langsame Abwicklung bei Vorkasse
- keine Antworten auf eMails
- telefonisch extrem schwer zu erreichen, allerdings sehr nett, wenn man sie mal erreicht
- keine Rückrufe obwohl versprochen

Erste Bestellung: Ein Objektiv "Nikon 16-85 VRII" + passender UV-Filter.
Einziger Kritikpunkt an dieser Bestellung: Bei Zahlung per Vorkasse muß der Kunde warten bis alle Artikel (auch wenn "Kurzfristig Lieferbar - lagernd im Außenlager) beim Händler vorliegen, erst DANN bekommt der Kunde seine Auftragsbestätigungsmail mit den Daten für die Vorkasseüberweisung. Ist etwas unverständlich, weil ich denke der Preis ändert sich nicht mehr wenn die Artikel bereits im Außenlager verfügbar sind... und es verzögert die Abwicklung gegenüber anderen Onlineshops massiv.

----

Zweite Bestellung: Ein Polarisationsfilter und ein Metz-Blitzadapter
Ich brauchte dann noch einen Filteradapterring, welcher aber leider nicht als Onlineshop-Artikel eingetragen war. Also schrieb ich kurzerhand an die Mailadresse der Firma ob sie so einen Adapter auch im Programm hätten, und wieviel der Kosten würde. Darauf kam innerhalb mehrerer Tage keine Antwort. Ich hab die Mail dann nochmal (von einer anderen Adresse aus) verschickt, nur für den Fall, daß ich im Spam-Filter gelandet bin...

Dann habe ich es telefonisch angefragt, woraufhin mir (wie ich das von einem Fotofachgeschäft erwarten würde) geantwortet wurde (sinngemäß) "natürlich können wir Ihnen soetwas besorgen, wir schicken ihnen eine Mail mit dem Preis und sie können darauf antworten ob wir den Artikel dann zu Ihrer bestehenden Bestellung hinzufügen sollen".
Einige Tage später war natürlich wieder keine Mail da.
Wieder hab ich telefonisch angefragt, warum ich keine Mail mit dem Preis für den Filteradapter bekommen habe - die Dame am Telefon hat dnan meinen Wunsch erneut aufgenommen und mir Versprochen, daß ich einen Rückruf bzgl. Preis usw. bekomme.
Wieder vergingen einige Tage in denen ich KEINEN Rückruf bekommen habe. Dann hab ich nochmal versucht die Firma zu erreichen... diesmal suchte die Dame am Telefon direkt Preis für den gewünschten Artikel heraus und nannte ihn  mir - ich willigte ein, daß dieser zu meiner bestehenden Bestellung hinzugefügt wird... ich bekäme innerhalb der nächsten Stunden eine weitere Auftragsbestätigung in der auch der neue Betrag für die Vorkasseüberweisung stünde...
Auf diese Mail warte ich bis heute...
Stattdessen erhielt ich einige Tage später ein Mail mit dem Text "da wir keinen Zahlungseingang verzeichnen konnten... haben wir Ihre Bestellung storniert".

Insgesamt war es über mehrere Wochen hinweg extrem schwierig diese Firma telefonisch zu erreichen (entweder "besetzt" oder 1 - 2 Minuten lang durchklingeln lassen ohne das jemand abnimmt).

Der Shop macht eigentlich einen guten Eindruck, einmal eine Mail verbummeln kann man auch... aber in diesem Ausmaß ist das nicht mehr tragbar.

Melden nicht möglich
Keine Empfehlung für Foto Erhardt
17.12.2008, 16:57:10
Zusammenfassung:
ACHTUNG: Als vorrätig angezeigte Ware ist nicht vorhanden, wird aber weiterhin im Shop als vorrätig angezeigt.
KEINE EMPFEHLUNG, wenn Sie auf Schnelligkeit oder Zuverlässigkeit Wert legen.

Im Detail:
Ich habe mich wegen der grünen Lämpchen bei der Verfügbarkeitsanzeige im Shop für eine Bestellung bei Foto Erhardt entschieden,denn ich wollte die Kamera + Zubehör fünf Tage später mit in Urlaub nehmen. Wegen der sehr hohen Zahlungsgebühren entschied ich mich für die kostenlose Option "Vorkasse". Normal erhalte ich bei Online-Käufen nach dem Bestellvorgang eine Zahlungsaufforderung und die erforderliche Kontoverbindung. Das online überwiesene Geld trifft nach spätestens zwei Tagen ein und drei Tage reichen DHL gewöhnlich für eine Lieferung in das Rhein-Main-Gebiet.

Bei Foto Erhardt jedoch gibt man mit der Bestellung nur ein "verbindliches Angebot" ab, welches durch die erste Email vom Shop zunächst akzeptiert und bestätigt wird: "Wir werden die Bestellung gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die sie zu Kenntnis genommen haben ..., unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit ausführen."

DIE VERFÜGBARKEITSANZEIGE IM SHOP IST ALSO BELANGLOS!!!

Mit nachfolgender Email erfuhr ich nahc einer Stunde von einer Statusänderung: "Neuer Status: In Bearbeitung".

Die Bearbeitung dauert mitunter sehr lange. Nachdem die Ware im Lager "gefunden" wird, sollte der Kunde eine weitere Email von Foto Erhardt erhalten mit einer Zahlungsaufforderung. So weit kam es aber nicht...

Nach mehr als einen Tag Wartezeit erfuhr ich auf wiederholte telefonische Nachfrage (mit Problemen bei der Erreichbarkeit und bei einem zugesagtem Rückruf), dass ein Bestandteil der Sendung (noch) nicht auffindbar sei.

Leider gäbe es auch keine Möglichkeit, den fehlenden Artikel wegzulassen und die restliche Ware zu versenden, bevor der Geldbetrag auf dem Konto von Foto Erhardt verbucht sei. Andere Online-Shops billigen einem in einem solchen Fall zu, wenn der Händler die Verzögerung verursacht hat, dass man einen Zahlungsbeleg faxt oder per Email sendet, um nicht länger als nötig warten zu müssen. Das fällt für mich unter die Kategorie "Kundenservice". Bei Foto Erhardt biss ich mit diesem Vorschlag auf Granit.

Nach dieser negativen Erfahrung habe ich die Bestellung storniert, worüber die Mitarbeiterin am Telefon hörbar erleichtert war, weil sie die nicht auffindbare Ware nun wohl nicht weiter suchen muss. Leider ist nun ein Tag verschenkt, so dass für die Lieferung in einem anderen Shop nur noch vier Tage Zeit bleiben. Das ist aber besser als die Ware evtl. gar nicht rechtzeitig zu erhalten.

Der Umgangston am Telefon war übrigens sehr freundlich und höflich, was in der Sache aber leider nicht weiter half. :-(

Melden nicht möglich
Inakzeptabler Shop
23.02.2009, 19:56:26
Vorab: Ich bestelle nahezu alles über Internet und habe bis auf kleine Lieferverzögerungen im normalen Rahmen noch NIE gröbere Probleme gehabt.

Am 9.2. Anfrage per Mail zu Produkt, da Beschreibung auf Homepage unzureichend, keine Antwort erhalten. Hätte mich eigentlich misstrauisch machen MÜSSEN (denn das ist mir auch noch NIE passiert, wollen die nichts verkaufen?)

Am 20.2. trotzdem bestellt (leider, hätte mir Warnung genug sein müssen) mit Kreditkartenzahlung, Bestätigung des Auftragserhalts per Mail, anschließend Statusmitteilung per Mail "in Bearbeitung".

Am 23.2. Erhalt einer Mail mit Statusänderung "Storno intern, Kreditkartenfehler mit Nachverfolgung".
Auf Nachfrage meinerseits kam die Rückmeldung, dass "unser Riskmanagement hat die Zahlung mit Ihrer Kreditkarte abgelehnt, bitte wenden Sie sich an Ihre Bank."
Nachdem dies weder etwas mit meiner Bank noch mit meiner Kreditkarte zu tun haben konnte, habe ich nochmals nachgefragt und bekam folgende Antwort; "vielen Dank für Ihre mail. Es gibt dieses Risk Management ja, damit wir sichere Geschäfte machen können. In Ihrem Falle hat es eine Ablehnung gegeben. Daran halten wir uns. Es steht Ihnen frei, bei einem anderen Anbieter zu bestellen."

Danke, dass mir dies frei steht...

Ich gehe davon aus, dass der Artikel entgegen der Lieferstandsanzeige auf der Homepage nicht mehr verfügbar war und mich dieser Shop wieder loswerden wollte. Alles in allem eine inakzeptable Betreuung und uneingeschränkt NICHT zu empfehlen.
Bestellung storniert, Account bereits wieder gelöscht. Nie wieder.

PS: Habe nun bei einem anderen Anbiete (über Kreditkarte) bestellt und klappt problemlos, wie seit Jahren bei jedem Anbieter.

Melden nicht möglich
Inakzeptabler Shop
23.02.2009, 19:59:15
Vorab: Ich bestelle nahezu alles über Internet und habe bis auf kleine Lieferverzögerungen im normalen Rahmen noch NIE gröbere Probleme gehabt.

Am 9.2. Anfrage per Mail zu Produkt, da Beschreibung auf Homepage unzureichend, keine Antwort erhalten. Hätte mich eigentlich misstrauisch machen MÜSSEN (denn das ist mir auch noch NIE passiert, wollen die nichts verkaufen?)

Am 20.2. trotzdem bestellt (leider, hätte mir Warnung genug sein müssen) mit Kreditkartenzahlung, Bestätigung des Auftragserhalts per Mail, anschließend Statusmitteilung per Mail "in Bearbeitung".

Am 23.2. Erhalt einer Mail mit Statusänderung "Storno intern, Kreditkartenfehler mit Nachverfolgung".
Auf Nachfrage meinerseits kam die Rückmeldung, dass "unser Riskmanagement hat die Zahlung mit Ihrer Kreditkarte abgelehnt, bitte wenden Sie sich an Ihre Bank."
Nachdem dies weder etwas mit meiner Bank noch mit meiner Kreditkarte zu tun haben konnte, habe ich nochmals nachgefragt und bekam folgende Antwort; "vielen Dank für Ihre mail. Es gibt dieses Risk Management ja, damit wir sichere Geschäfte machen können. In Ihrem Falle hat es eine Ablehnung gegeben. Daran halten wir uns. Es steht Ihnen frei, bei einem anderen Anbieter zu bestellen."

Danke, dass mir dies frei steht...

Ich gehe davon aus, dass der Artikel entgegen der Lieferstandsanzeige auf der Homepage nicht mehr verfügbar war und mich dieser Shop wieder loswerden wollte. Alles in allem eine inakzeptable Betreuung und uneingeschränkt NICHT zu empfehlen.
Bestellung storniert, Account bereits wieder gelöscht. Nie wieder.

PS: Habe nun bei einem anderen Anbiete (über Kreditkarte) bestellt und klappt problemlos, wie seit Jahren bei jedem Anbieter.

Melden nicht möglich
Filialen nicht zu empfehlen!
06.05.2009, 21:02:03
Ich habe eine digitale Spiegelreflex in einer Foto Erhardt Filiale erstanden. Trotz guter Rezensionen, wies diese Kamera (eine Canon EOS 450D) einen unheimlich schlechten Weißabgleich in warmem Kunstlicht und Hang zum Überbelichten im Automatikmodus auf. Daraufhin habe ich einen Tag später die Kamera und geschossene Bilder mit in den Laden genommen. Der Filialleiter schaute sich jedoch meine Bilder nicht ernsthaft an und hörte mir auch nicht zu und machte lediglich ein paar Aufnahmen draußen und meinte es wäre doch alles normal und bestens mit der Kamera. Anstatt mir noch einmal ein zweites Modell mitzugeben hat er mir nur die Möglichkeit angeboten die Kamera zu behalten oder einen Gutschein zu bekommen. Da es sich aber meines Erachtens um eine Reklamation handelt, war ich nicht damit Einverstanden mit einem Warengutschein abgespeist zu werden, zumal ich im Moment auch nicht weiss, welche Kamera eine gute Alternative wäre. Daraufhin wollte ich gerne den Geschäftsführer sprechen und bat seine Sekretärin um Rückruf. Keine Reaktion. Über den Filialleiter lies er dann zwei Tage später ausrichten, dass ich entweder einen Warengutschein oder mein Geld -10(!)% "Bearbeitungsgebühr" ausnahmsweise wiederbekommen könnte.

Zugegeben, ich bin kein absoluter Profi in Sachen digitaler Spiegelreflex-Fotografie, aber ich habe auch selber schon genügend Fotos z.B. mit einer Nikon D80, D40 und auch einer Canon EOS 350D geschossen, so dass ich ungefähr einschätzen kann, was ich erwarten kann.

Bei Online-Bestellung herrschen natürlich andere Rückgabemöglichkeiten, aber für mich ist klar, dass ich nicht mehr bei Foto Erhardt bestellen/kaufen werde. Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal in einem "Fachgeschäft" so schlecht beraten und behandelt wurde!

06.05.2009, 21:06 Uhr - Editiert von rlmk, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Neues Objektiv: Gebraucht, Verstaubt, Defekt!!!!
05.06.2009, 16:11:53
Neues Objektiv: Gebraucht, Verstaubt, Defekt!!!!

Vor einem Monat habe ich bestellt und das nicht zum erste mal bei
foto-erhardt.de.de. Bei meiner letzten Bestellung handelte es sich im eine teure Kameraausrüstung von Nikon. Die Preise sind sehr günstig gewesen und deshalb habe ich meine Ausrüstung hier bestellt.
Für Auskünfte über Telefon war meisten schnell ein kompetenter Ansprechpartner da über E-mail hab ich es nicht versucht. Meine Ware wurde binnen 5 Tagen geliefert, dabei handelte es sich aber nur (oder immer hin) um eine Teillieferung, ein Objektiv, welches
am Wochenende als „Sofort lieferbar“ angezeigt wurde war jetzt nicht mehr lieferbar.
Ich find so etwas kann ja mal vorkommen und ist eigentlich kein Problem.
Auf meine Anfrage hin hat mir foto-erhardt.de.de telefonisch mitgeteilt, dass sie in
spätestens zwei Wochen wieder eine Lieferung von Nikon bekommen.
Um so erstaunter war ich als man nächsten Tag in meinen Postfach eine E-mail
mit dem Betreff „Versandbestätigung“ lag, und tatsachlich sollte das schöne, teure Objektiv
zwei Tage später bei mir sein. Ich war überrascht und verwundert zu gleich wie die das bei
foto-erhardt.de.de so schnell hin bekommen haben und hab gleich mal den Lieferstatus des Objektivs gecheckt und da staunte ich wider nicht schlecht, immer noch; „Ware im Zulauf“ übrigens bis heute (5.6.09). Das Objektiv das ich jetzt hat war meiner Meinung nach eindeutig schon mal irgendwo in Gebrauch, das die Verpackung schon leicht ramponiert war und die Linsen verschmutzt waren. Ich habe mich aber mit diesem gebrauchten Glas nicht zufrieden geben wollen und habe mich sofort telefonisch bei foto-erhardt.de.de gemeldet und eine Nachbesserung gefordert! Es wurde mir angeboten
das Nikkor abholen zu lassen und es umzutauschen. Das habe ich aber sei lassen und
das Teil lieber meinem Nikon-Service-Point übergeben der den Dreck im Objektiv sowie den gewaltigen Frontfokus beseitigten.
Ich fühle mich von foto-erhardt.de.de sehr verladen, denn ein NACHWEISLICH defektes und meiner Meinung nach, schon einmal beanstandetes Produkt eifach zum nächsten Kunden zu schicken ist für mich nicht IO. In mir haben sie ja jetzt einen Dummen gefunden der diese sanierungsbedürftige Objektiv wieder auf Vordermann bringen ließ, die Alternative wäre gewesen, zu warten und zu warten ...
Alle anderen bestellten Artikel waren übrigens alle nagelneu und in Ordnung, der Preis war super und der Service hat ja auch gepasst. Da verstehe ich nicht weshalb sich  foto-erhardt.de.de so eine Sachen leisten muss.

Melden nicht möglich
Kamarakomplettausrüstung
06.05.2010, 23:35:06
Beim Kauf einer kompletten Ausrüstung (habe jetzt eine nikon d5000 mit af-s dx vr 16-85mm, metz mecablitz 48 af-1 digital) bevorzuge ich doch immer noch den Händler vor Ort. Habe mich nun also nach einem halben Jahr Bedenkzeit und Recherche für den Händler Foto Erhardt entschieden, weil er sich besonders bei den Preissuchmaschinen (hier bevorzuge ich Geizhals.at/de) als besonders günstig und gut bestückt zeigt. Das ist in den Filialen natürlich in der Form nicht zu leisten, aber die Ausrüstung, wie ich sie kaufen wollte, war in der Filiale Vechta verfügbar. Ein netter Filialleiter konnte mich bestens abschließend beraten (vielen Dank noch mal an Herrn Schuhmacher und seinem Team, die alle sehr nett und zuvorkommend sind :-), nahm sich Zeit und konnte mir auch in der Not (meine Ec-Karte hatte ein Limit, ich musste also zweimal ins Geschäft, um meine Käufe abzuschließen) noch zur Seite stehen, in dem er die restlichen ausgesuchten Teile zur Seite legte. Der Preis ist eigentlich geringfügig höher als von der Zentrale, hier kam mir der Filialleiter aber genauso entgegen und machte ein korrektes Angebot für das Gesamtpaket. Durch den persönlichen Kontakt fühlt man sich als Kunde in seiner Entscheidung bestärkt und sicher und geht mit einem guten Gefühl nach Hause. Einziger Kritikpunkt: In der Filiale gibt es längst nicht alle Bezahlmöglichkeiten, wie hier in der Zentrale (PayPal, Kreditkarte: Fehlanzeige, nur bares und EC-Cash sind möglich.) Das könnte verbessert werden, wobei ein solch hoher Aufpreis für Kreditkarte ebenfalls überdacht werden sollte (Zwar stimmt unterm Strich der Preis dann immer noch, aber ein Aufpreis von knapp 20,- Euro ist einfach utopisch, so hoch sind die Gebühren dafür bestimmt nicht). Ansonsten alles in allem: Ein wirklich empfehlenswertes Geschäft und hier zeigt sich wieder: Auch ein gut geführter Internetauftritt kann dafür sorgen, dass der Kunde eine Filiale des Händlers besucht. Noch mal danke für diese tolle Erfahrung und: Macht weiter so :-)

Melden nicht möglich
Kauf einer Panasonic TZ10
08.05.2010, 12:54:46
Ich kaufte mir eine blaue Panasonic TZ10. Am Mittwoch bestellt umgehend bezahlt am Samstag kam die Lieferung.
Positiv finde ich die bezahlbare Garantieverlängerung leider wurde nicht vorher darauf hingewiesen das diese nur für Schäden bis 500,-€ aufkommt, vielleicht habe ich es auch überlesen.
Sinnvoll ist diese Option trotzdem.
Bezahlmöglichkeiten: Hier gibt es noch Entwicklungspotenzial.
Je nach Bezahlung werden die Versandkosten berechnet das Paypal eine fette Provision bei Verkäufern kassiert ist es logisch das diese bei den Versandkosten berechnet werden.
Trotz Vorkasse (hier liegen die Versandkosten bei 4,90€) ist die Lieferzeit TOP. Wünschenswert wäre eine Bankverbindung bei den Genossenschaftsbanken.
Verpackung: Der Karton war absolut passgenau und enthielt keine Polsterung um vor Erschütterungen zu schützen. Hier Vetraue ich mal den Erfahrungen von Foto Erhardt der bei zu hohen Reklamationen aufgrund schlecht verpackter Ware sicherlich schon reagiert hätte.
Ein kleiner Wehrmutstropfen gibt es allerdings.
Ich bestellte die Kamera am Nachmittag zu einem Preis von 303,39€, einige Zeit später (am selben Tag war die Kamera bei 299,89€) über eine kleine Beigabe (Micofasertuch o.ä) hätte ich mich gefreut.
Trotzdem kann man bei dem Preis nicht meckern. Foto Erhardt reagiert sehr schnell auf Preisänderungen im Internet und ich zahle lieber ein paar Euro mehr und weiß das es den Händler auch noch morgen gibt.

Melden nicht möglich
Das erste Mal...
08.01.2011, 11:57:08

Habe am 26.12.2010 abends den Giottos Kugelkopf MH 1301-652 bestellt per Vorkasse.

Angekommen ist der Kopf am 30.12.2010 die Lieferzeit ist super.

ABER:

Doch leider bin ich aber so gar nicht zufrieden mit dem Versender.

Der Kopf hatte einen Defekt und schickte diesen zurück und am übernächsten Tag hatte ich einen Ersatz Kopf - WOW.

Vom Service eine super Leistung diese Schnelligkeit! Ich wäre auch super zufrieden und der glücklichste Kunde gewesen, wenn nicht der Kopf schon gebraucht (es fehlte eine Umverpackung und ein kleines Etikett und Fingerabdrücke waren auf diesem) und mehrere Lackschäden aufweisen würde und eine Libelle kaputt (ausgelaufen) gewesen wäre.

Die Lackschäden nehme ich nun in kauf und die Libelle lässt sich durch eine neue Schnellwechselplatteneinheit aus der Welt schaffen. Aber noch einmal den Kopf versenden – nein danke. Möchte die Ware endlich mal nutzen…

Auf Mails wird bei Foto Erhardt nicht reagiert, zumindest nicht auf meine! Nun könnte man meinen liegt am TON :) aber die sind ganz lieb geschrieben worden, weder Beschimpfungen noch Fäkalsprache sie waren sogar mit Bildern dokumentiert...

Das war das erste und letzte Mal. Was sehr schade ist denn ich wollte mir das Objektiv -Tamron 90mm Macro- dort kaufen, da die das dort so schön günstig haben *grrr* egal…

SCHADE!

Bei der Wahl "Mein Gesamteindruck von diesem Händler ist" tu ich mir gerade sehr schwer, warum gibt es nicht neutral!? Werde Positiv nehmen da es "sicher ja nur ein Einzelfall ist"...

Dennoch könnte die Kommunikation seitens Foto Erhardt besser sein!

Melden nicht möglich
Foto Erhardt - einmal und nie wieder
29.06.2013, 09:06:32
Auf Grund der relativ guten Bewertung des Shops habe ich mich trotz meines Bauchgefühls hinreißen lassen hier zu bestellen. Der Bestellvorgang an sich problemlos. Die Bestellbestätigung kam sofort mit dem Hinweis, die Auftragsbestätigung abzuwarten. Nachdem 24h später immer noch keine Auftragsbestätigung eintraf, habe ich versucht dort anzurufen. Nach dem 10x hat dann auch einer abgehoben und mir postwendend die Auftragsbestätigung zugesandt. Auf Grund dessen überwies ich den offenen Betrag. Nach meiner Erfahrung dauert eine Überweisung von Österreich nach Deutschland max. 3 Werktage. Am 5 Werktag hatte sich der Status im Shop immer noch nicht geändert. Also wurde zuerst versucht anzurufen, nach dem dies zu keinem Ergebnis führte, habe ich Mails geschrieben mit dem Ergebnis, dass bis heute darauf keiner geantwortet hat. Letztendlich habe ich den Auftrag per Fax storniert und die Bestätigung ist am gleichen Tag per Email eingetroffen.

Seitdem warte ich und das sind mittlerweile 7 Werktage auf eine Gutschrift, vergeblich. Gott sei Dank hatte ich "Trusted Shops" genutzt, das Geld ist somit nicht verloren.

Interessanterweise hat sich jetzt der Status in meinem Kundenkonto verändert; er lautet jetzt "versendet", weder die bestellte Ware noch die Gutschrift sind eingetroffen. Eine entsprechende Anfrage via Email und Fax ist bisher unbeantwortet geblieben.

Aus meiner Sicht kann ich nur vor diesem Shop warnen und vom Kauf abraten, zumindest bei österreichischen Bestellern.

Melden nicht möglich
Nicht perfekt, aber mit der Reklamation zufrieden
23.01.2014, 21:35:43
Ich bestellte Stativ und Kugelkopf für eine DSLR. Bei beiden war Foto Erhardt entweder direkt an der Spitze oder knapp dahinter. Die Webseite macht einen etwas hausbackenen Eindruck; dazu kommt ein zwar umfangreiches Sortiment, aber bei den wenigen Produkten, die ich ansah, eine Beschreibung, als hätte es nicht viel Sorgfalt genossen - kurzum, als hätte es einer alleine gestemmt. Die Abwicklung erfolgt aber dennoch unkompliziert. Die Zahlungsbedingungen sind eher nicht high-class oder anders gesagt, PayPal oder Kreditkarte wird so verteuert, dass man es nicht machen mag.  Vorauskasse soll es bitte sein. Nicht wirklich A****on-like. Auch das habe ich erfolgreich hinter mich gebracht, allerdings mit etwas Bauchschmerzen. Der Eingang des Geldes sowie jeder Schritt der Abwicklung ist per Email bestätigt worden. Das ist gut. Weniger gut war Lieferzeit (Post) und Umverpackung - den Karton war völlig von Paketklebeband umwickelt und wirkte schon etwas sehr gebraucht und windschief. Artikel 1 war absolut i.O. und Neuware. Artikel 2 war in einer beriebenen Originalverpackung, allerdings ohne den vollständigen Lieferumfang, was meiner Meinung nach auf Retourware oder ein Ausstellungsstück hindeutet. Der Kugelkopf hätte eine Wechselplatte umfassen sollen. So ist das nicht nutzbar gewesen und insgesamt sowieso nicht akzeptabel. In der Artikelbeschreibung war das nicht erwähnt. Am nächsten Tag habe ich telefonisch reklamiert. Es wurde problemlos per Mail ein Retourenaufkleber (Post) zugesendet, den ich ausdruckte und damit den Artikel samt einer Beschreibung des Problems (und vor allem Bankverbindung) zurücksendete.  Nach normaler Postlaufzeit wurde der Eingang der Ware bestätigt und noch am selben Tag muss die Rückgutschrift aufgegeben worden sein (per Mail bestätigt), denn nach normaler Banklaufzeit hatte ich das Geld zurück. Natürlich handelt es sich bestenfalls um eine Rückgabe nach Fernabsatz und das Problem der fehlenden Teile im Lieferumfang sollte im seriösen Versandhandel gar nicht erst auftreten, dennoch kann ich über die Abwicklung nicht klagen. Andersrum formuliert, ich habe es schon deutlich schlimmer erlebt und die Reklamationsbearbeitung ist absolut korrekt.  Ich weiß nicht, ob ich noch mal dort kaufen würde, denn mit dem fehlenden Kopf war ich gezwungen, lokal in einem Fachgeschäft Ersatz zu beschaffen und man erkennt, welche Vorteile das für Fotoliebhaber haben kann… Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, doch ich würde sagen, unter "Bewährung". Passiert in einer Lieferung an mich noch einmal so ein Lapsus ist der Laden auch für größere Anschaffungen wie Vollformat DSLR für mich gestorben.

Melden nicht möglich
Schnelle Lieferung - schlechter Service im Garantiefall
08.03.2017, 23:39:47
Im September habe ich eine Canon EOS 750 D inkl. 18-135mm IS STM gekauft. Die Lieferung erfolgte schnell.
Ende Oktober habe ich die Kamera reklamiert, da auf den Bildern im unteren Viertel ein kleiner dunkler Fleck zu sehen war.  Fotos mit dem Fehler habe ich vorab per E-Mail zugeschickt. Mittte November habe ich die Kamera zurück erhalten. Der Sensor war gereinigt worden. Leider habe ich die Reparatur nicht sofort überprüft. Weihnachten habe ich dann festgestellt, dass der Fleck immer noch da ist. Ich habe wieder die Kamera reklamiert und Bilder mit dem Fleck vorab per E-Mail zugeschickt. Die Kamera habe ich relativ schnell zurück erhalten. Lt. Reparaturbericht war der Sensor gereinigt und das AF-System justiert worden. Man ahnt es. Der Fleck war immer noch da. Also wieder mit Musterbildern per E-Mail reklamiert. Die Kamera sollte ich dann mit dem Chip der Probeaufnahmen an Fa. Geissler in Reutingen einsenden. Die Kamera kam relativ schnell zurück. Lt. Reparaturbericht war der Sensor gereinigt und das AF-System justiert worden. Wie zu erwarten war der Fehler immer noch da. Fa. Geissler hat nicht einmal eine Probeaufnahme zur Überprüfung der Reparatur gemacht.
Daraufhin habe ich die Kamera nach Rücksprache mit Foto Erhardt zurückgeschickt und Ersatz bzw. die Erstattung des Kaufpreises gefordert.
Nach einer Woche wurde mir auf Nachfrage die Lieferung einer neuen Kamera zugesichert. Nach 2 Wochen hatte ich immer noch keinen Ersatz. Auf telefonischer Nachfrage wurde mir gesagt, dass ich nur eine neue Kamera erhalte, wenn ich 30 % des Neupreises zahle, da die eingesandte Kamera ja gebraucht sei und der Techniker keinen Fehler feststellen kann. Bei Aussage gegen Aussage bietet man mir das aus Kulanz an.  Nach Diskussion, Nachfragen wurde mir eine neue Kamera angeboten, wenn ich 15 % des Neupreises zahle. Nach nochmaliger massiver Reklamation und Hinweis auf die nicht erfolgte Reparatur, sollte ich doch eine neue Kamera erhalten. Nach einigen Tagen war immer noch kein Ersatz da. Auf Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass der Kaufpreis erstattet wurde. Die Porto und Verpackungskosten sind mein Vergnügen.
Fazit: Schlechter Service und keine gute Reparturabteilung!

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung