Probleme mit dem PC *ratlosbin
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Probleme mit dem PC *ratlosbin (96 Beiträge, 633 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Probleme mit dem PC *ratlosbin
05.02.2005, 16:11:42
Vor etwa 3 Monaten hatte ich diesselben Probleme schon einmal, diesmal nach dem neu aufsetzen habe ich sie wieder. Bluescreens rund jeden Tag einmal - Fehlermeldungen mit

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

oder

PAGED_FILE_OUT oder so wie.

Jedenfalls total störend.

Also hab ich mal wieder versucht, das ganze System durchzuscannen. Alle Platten ausser die SATA ausgesteckt, DVD und CD-Brenner ausgesteckt.

Wollte zuerst Memtest machen, aber nachdem mir damals ein Kollege geraten hat, das der Test bei 32/64 bit nicht korrekt lauft, habe ich ich Prime95 ausprobiert, mit dem Torture Test mit "Blend" - wo kräftig der Speicher überorüft wird.

Bei 2 Gbyte Ram bricht er mir nach etwa 1 Min ab mit folgendem Fehler

FATAL ERROR: Rounding was 0.5 expected less then 0.4

Nun habe ich nur einen Ramriegel im System gelassen, selbiger Vorgang:

Nach etwa 7 Durchläufen wieder der Fehler(FATAL ERROR: Rounding was 0.5 expected less then 0.4) , jedoch mit einer anderen Zahl hinten )0,486595469 oder so

Habe im Bios fast alles deaktiviert

COM, Firewire, Sound usw - nur SATA ist aktiviert für die Platte.

Habe einfach keinen Plan mehr was da sein kann - eventuell der Speicher unkompatibel mit meinem System? sind alles Kingston Orginalspeicher PC3200 :/

Hat da eventuell noch jemand einen Plan was ich probieren könnte ?

Kann das eventuell am Chipsatz liegen? ich habe den Treiber für einen Intel 875P installiert, welches laut Mainboard der Richtige ist - jedoch sagt er mir beim Installieren unter "Target Chipset" "Intel 8500 Chipset" ?!

Current PC: Dual Intel Xeon Nocona 3.0 Ghz FSB800 1MB, Asus NCCH-DL Dual Xeon, 2048 Mb Kingston DDR, ATI FireGL X2-256, 36 GB WD Raptor SATA, 120 Gb Hitachi,Liteon 8x DVD Brenner, Chieftec 460 Watt EPS, Samsung Syncmaster 957p, Syncmaster 750p, Wacom Graphire 3 Studio

Using: NewTek Lightwave 3D 8,Eyeon DFX,Adobe Photoshop CS,Worley Fprime

05.02.2005, 16:15 Uhr - Editiert von dizo, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Probleme mit dem PC *ratlosbin
06.02.2005, 15:29:13
Ich habe mal die bisherigen Postings überflogen.
Auf jeden Fall würde ich dir dazu raten das System nicht unter Windows zu testen. Sobald du mal Windows gestartet hast sind bereits ein paar hundert MB Ram belegt. Somit wird es unmöglich ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.
Die Ultimate Boot CD bietet eine Vielzahl an Torture Tests und Systemanalysetools, die alle bequem von der CD aus gebootet werden können.
Prime95 ist mal ein erster Anhaltspunkt, wie bereits angemerkt deutet ein Rundungsfehler eher auf ein CPU Problem hin.
Also man einen CPU Test mit der UBCD fahren. Desweiteren könntest du mal versuchen den FSB herunterzusetzen und dann mal Prime laufen lassen.
Allgmein muss man all diese Test LANGE laufen lassen, "ein Durchgang" ist sinnlos. Zum ersten Abschätzen mal wenigstens 8 Stunden laufen lassen.

Der Fehler "IRQ not less or equal" rührt auch gerne von einem schlechten Treiber her. TV Karten und Soundkarten sind hier oft die Kandidaten.

Da dein System nach einer Neuinstallation ja einige Wochen ohne Probleme rennt dürfte allerdings wirklich ein Hardwareproblem vorliegen. Mit der Zeit werden dadurch immer mehr fehlerhafte Daten auf die Festplatte geschrieben und das System wird von Tag zu Tag instabiler.

Also weg mit den WindowsBenchs und auf handfestes setzen!

Mfg. Morieris
- Barton 2600+@3400+ (1,675) - Epox 8KRA2+ - 1024MB A-DATA/Corsair - WD Raptor ...
  NEC3500A - Sapphire Radeon 9800Pro (Zalman) - Powered by Tagan TG480-U01
- Acer 8003LMIB

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Probleme mit dem PC *ratlosbin
06.02.2005, 18:10:22
Da wird dir wohl nix andres übrigbleiben als dein System zu minimalisieren, also wirklich nur die essentiellen Komponenten verbauen. Eine CPU, ein RAM Riegel, eine Hdd am besten auf ide, ein Laufwerk, Tastatur, Maus, Vga onboard? - sonst halt mit Graka. CMOS löschen und mit den Standard Einstellungen im BIOS den Computer komplett neu aufsetzen. Würde zuerst mal gar keine Treiber installieren bzw. die Windows standard Treiber nehmen. Danach die Tests laufen lassen und wenn der Fehler wieder auftritt anfangen die Komponenten zu tauschen 2te CPU andere raus -testen, 2ten RAM Riegel 1ten raus- testen, event. anderes Mobo - testen usw. Wenn CPU und RAM in der Kompatibilitätsliste vom Mobo stehen darfs keine Probleme geben zumal du ja sowohl die CPU als auch den RAM doppelt hast, wenn bei beiden CPUs und bei beiden RAM Riegeln der selbe Fehler auftritt bleibt eigentlich meiner Meinung nach nur mehr das Mobo, also Mobo Tausch wäre angesagt.  Wenns dann noch immer nicht geht würd ich mit den neusten Treibern für alle Komponenten weiterprobieren wobei ich fürs Mobo auf alle Fälle die Treiber des Mobo Herstellers nehmen würde. Wenn alles nichts hilft dann ist es meiner Meinung nach am ehesten das Mobo, weil 2 defekte Intel CPUs und gleichzeitig 2 defekte RAM Riegel von Kingston kann ich mir eher nicht vorstellen. Netzteil sollts eigentlich auch nicht sein, aber als letzte Verzweiflungstat kannst das ja auch noch tauschen! %-)|-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung