seltsames WLAN Problem
Geizhals » Forum » Netzwerk » seltsames WLAN Problem (4 Beiträge, 135 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
seltsames WLAN Problem
11.02.2005, 10:28:09
zuerst ein paar infos.
gehe ins internet über cable modem welches an einem router hängt.
so nun habe ich 2 pc und 1 notebook.
pc1 ist per kabel mit dem router verbunden
pc2 per wlan karte einen stock tiefer (funktioniert einwandfrei)
das notebook ist auch per wlan verbunden (IBM t40) doch mit diesem hab ich schwerste probleme:

das ganze netzwerk läuft im g-standard, wenn die verbindung passt, hab ich 54mbit.
doch das problem hab ich mit dem notebook, geh ich aus dem zimmer heraus, wo sich der router befindet... dann bricht die verbindung andauernd ab.
öffnet man den windows wlan einstellungen so sehe ich dass neben dem Wort "Netzwerkname" (dort wird der name des wlan netzwerks angezeigt) die bezeichnung (in diesem fall WLAN) immer verschwindet und wieder auftaucht.
bei den übertragungsraten passiert folgendes: tu ich nix, steht ein wert von 48 oder 54mbit dort.
surfe ich, oder gehe ich mit dem notebook in der wohnung herum, fällt der wert schnell auf 1mbit herunter  bis die verbindung abbricht.

was ich sicher ausschließen kann, ist dass der router defekt ist bzw fehlerhafte einstellungen (hab schon alles druchprobiert, verschlüsselung aus, ein... ssid broadcast ein aus.. usw...). hab auch schon einen anderen router getestet. außerdem funktionierts mit dem pc einen stock tiefer (zwar andere wlankarte von ovislink {notebook hat eine intel 2200bg}) tadellos. windows hab ich am notebook schon neu aufgsetzt, neu und alte treiber versucht... immer das gleiche problem.

ich vermute einen defekt der wlan karte. (mini-pci) denn was mir komisch erscheint ist, dass sobald ich die wlan karte stärker belaste (zb surfen,downloaden) bricht die verbindung nach abfall der übertragungsrate ab.

was meint ihr, was könnte ich noch probiern bevor ich die wlan karte austausche?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: seltsames WLAN Problem  (Maximus am 11.02.2005, 10:36:57)
..  Re(2): seltsames WLAN Problem  (Pootch am 11.02.2005, 11:44:19)
..  Re(2): seltsames WLAN Problem  (Pootch am 18.02.2005, 12:31:21)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung