Problem mit Grafikkarte
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Problem mit Grafikkarte (43 Beiträge, 542 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Grafikkarte defekt????
20.02.2005, 04:27:38
habe leider so ziemlich mit allen Spielen die ich zocken will probleme - mit den einen mehr, mit anderen weniger:

hab mir von einem Kollegen das Spiel Riddick - Escape from Butchers Bay ausgeborgt - sobald das Intro abgelaufen ist und ich mich kurz bewege, stürzt das Spiel mit einem Bluescreen ab - keine Fehlermeldung, gar nichts - nur ein Blauer Bildschirm wo nur mehr ausschalten hilft....

Warcraft z.b. kann ich spielen - hab aber dann auf einmal lauter Grafikfehler, sodass ich gar nichts mehr erkennen kann - dann lande ich auf dem Desktop...

bei Warhammer - Dawn of War stürzt das Spiel oft schon beim THQ Logo ab und ich lande wieder am Desktop - bei Prince of Persia flieg ich mitten im Spiel raus, auf den Desktop....usw.

im Prinzip egal was ich spielen will - überall Abstürze...

Mein System:
AMD 64 3500++
Powercolor Radeon x800Pro
1024 MB Ram

hab überall die neuesten Treiber drauf, CPU hab ich schon mit Prime95 getestet, Ram mit Memtest...scheint alles OK zu sein, Temperatur ist auch im grünen Bereich....hab Direct X schon neu installiert und auch andere Treiber probiert - hat alles nichts geholfen.....

da ich die Graka versuchsweise mal geflasht habe (gibt schon paar Threads dazu) kanns evtl. sein, das ich mir da was zerschossen habe. Und da ich auch schon den Standardkühler der Graka durch einen Zalman ersetzt habe, habe ich natürlich keine Garantie mehr....:-/ mittlerweile hab ich die Karte wieder zurückgeflasht und sie läuft jetzt wieder mit dem Originaltakt (was mir aber auch nichts mehr hilft)

Hab mit der Karte im normalen Windows arbeiten keine Probleme und auch 3dMark05 läuft komplett durch - erst beim gamen treten die Probleme auf. Komischerweise laufen die Spiele länger stabil, wenn ich die Auflösung auf 800x600 reduziere (obwohl die Karte ja auch für höhere Auflösungen schnell genug wäre) und wenn die Karte kaputt ist, sollte die Auflösen doch egal sein, oder?

jetzt aber zu meinen Fragen:

- glaubt ihr, liegt es wirklich an der Graka oder tippt ihr eher auf was anderes?
- wenn die Karte defekt ist, warum laufen einige Spiele halbwegs und andere gar nicht?
- wieso laufen die Games unter 800x600 stabiler bzw. länger als unter 1024x768 - ich mein, kaputt ist kaputt?
- gibts ein Programm, mit dem ich die Graka auf Defekte testen kann?
- sollte die Grafikkarte wirklich kaputt sein - gibts einen Weg sie reparieren (zu lassen)?


würde mich über Hilfe sehr freuen, aber bitte keine Antworten ala "selber schuld" oder "lass das flashen wennst keine Ahnung hast".....weiß jetzt selber dass das keine gute Idee war, aber mir gehts jetzt vor allem darum, den Fehler einzugrenzen. Hilft mir nichts wenn ich mir das Geld für eine neue Graka zusammenkratze, wenn sie vielleicht doch in Ordnung ist und der Fehler ganz wo anders liegt.

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, wie ich rausbekomme was da falsch läuft
LG Chris


20.02.2005, 04:33 Uhr - Editiert von rouschi, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Grafikkarte defekt????
21.02.2005, 00:09:56
also das mit Riddick kann wirklich am Spiel liegen - hab mal rumgegoogelt und ettliche Beiträge von Usern gelesen, die genau die gleichen Probleme haben wie ich.....auch das Riddick Forum ist voll von Beiträgen über Bluescreens, Spielabstürze usw....wird also eher am Game liegen.

Hab jetzt übrigends mein System neu aufgesetzt und bin gerade dabei die Games neu zu installieren - ist halt blöd, das die *TRÖT* Spiele erst irgendwann mittendrin abgestürzt sind, also werd ich erst nach und nach sagen können ob´s besser geworden ist.

hab vor der Neu-Installation sämtliche Karten so reingesteckt, dass jede Karte einen eigenen IRQ hat, damit sich da nichts überschneidet. Die Graka hat jetzt IRQ16, Netzkarte IRQ18, Creative Soundkarte IRQ19.....leider ist am IRQ16 auch noch ein "OHCI-konformer IEEE 1394 Hostcontroller drauf", den ich nicht wegbringe. Laut Detailansicht liegt dieser auf PCI Steckplatz 4 (genau wie meine Soundkarte) - nehme an, das es sich dabei um den Firewire Anschluss auf meiner Soundkarte handelt....

Ich frag mich jetzt:
- kann es Probleme geben, wenn der Anschluss den gleichen IRQ wie meine Graka belegt
- nachdem ich überhaupt nichts an den Firewire Anschlüssen angesteckt habe und sie auch nicht brauche, kann ich den im Gerätemanager einfach deaktivieren und wäre damit das Problem gelöst (wenn überhaupt eins bestehen sollte)?

Hab die Soundkarte auch schon in einen anderen Slot gesteckt - dabei ändert sich dann der IRQ von der Soundkarte, jedoch bleibt der Firewire IRQ immer auf 16.....


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..................
Re(18): Grafikkarte defekt????
25.02.2005, 01:02:17
mag jetzt schön langsam nicht mehr:-~( seit meinem letzten Post hatte ich keinen Absturz mehr. Riddick funktionierte und auch Warcraft hats Stundenlang nicht rausgehaut....gestern hab ich noch meine restlichen Spiele installiert, danach noch 2 Stunden Warcraft gezockt - ohne einem einzigen Absturz.

Heute spiel ich Warcraft - mitten im LanGame startet die sch...Kiste einfach neu....
hab mir noch nichts gedacht dabei und es einfach nocheinmal probiert aber nach ein paar Minuten lande ich wieder am Desktop. Starte dann versuchsweise Riddick und ein paar Sekunden später hauts auch das raus - genau die gleichen Fehlermeldungen wie vor ein paar Tagen.

Hab in der Zwischenzeit keine neue Hardware installiert oder irgendwelche neuen Treiber, nur meine aktuellen Games, einmal den Virenscanner drüberlaufen lassen und einmal die Platte defragmentiert. AGP Fast Writes ist auch noch deaktiviert - hab auch sonst nichts im Bios verändert.

Sowas gibts doch gar nicht, weiß echt nimmer weiter - vielleicht sollt ich doch eher einen Exorzisten holen?

Wenn es zu einem bestimmten Zeitpunkt funktioniert hat, und ich seit dem im Bios nichts geändert habe, keine neuen Treiber installiert habe und im Prinzip nur ein paar Games installiert habe - dann kanns doch eigentlich nur an der Festplatte liegen? Ich merke z.b. bei Riddick kurz bevor es raushaut, dass die Festplatte auf einmal hörbar zu arbeiten beginnt - so als ob ich rießige Datenberge verschieben würde. Checkdisk hat jedoch keine Fehler gefunden. Gibts vielleicht noch ein besseres Programm um die Festplatten zu überprüfen?
Habe 2 Samsung Spinpoint 1614C Platten mit je 169 GB - leider hab ich bei Samsung kein Programm dafür gefunden.....

Bitte, vielleicht hat doch noch jemand eine Idee, wie ich zu einem funktionierenden System komme.

LG Chris

25.02.2005, 01:12 Uhr - Editiert von rouschi, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung