Ich hasse den Lärm meines Netzteils!!!
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Ich hasse den Lärm meines Netzteils!!! (22 Beiträge, 223 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Ich hasse den Lärm meines Netzteils!!!
03.03.2005, 21:37:38
Ich würde ebenso wie Dogghound eher den Lüfter gegen ein Silent Modell (du brauchst dafür mit 99%iger Wahrscheinlichkeit einen 8cm-Lüfter, einfach nachmessen) tauschen, gerade wo du ein für dein System passendes passendes Netzteil, das dann auch noch leise ist, kaum bekommen wirst. Das habe ich bei alten PIII- und PII-Systemen auch immer so gemacht, um sie leiser zu bekommen. Außerdem sparst du eine Menge Geld.

Die Dämmatten bringen dir, was den Netzteil Lüfter angeht, nicht sehr viel, da sie nur Geräusche, die vom Inneren des Gehäuses kommen (HDDs, CPU-Lüfter, den du ja nciht hast, Grafikkarten-Lüfter, den du wahrscheinlich auch nicht hast) und Resonanzen des Gehäuses (das Gehäuse wird - grob gesagt - durch die durchströmende Luft und durch rotierende Teile, also HDDs und Lüfter - zum Schingen angeregt), dämmen können. Der Netzteillüfter sitzt aber ganz außen an der Öffnung -> Dämmatten helfen dir somit nur gegen die durch den Lüfter verursachten Resonanzen, und die sind in deinem Fall ein vergleichsweise eher vernachlässigbares Problem. Außerdem sind solche Matten sehr teuer, da bekommst du schon wieder 3 neue Silent Lüfter um das Geld was die kosten.

MfG Beel

>------------------------------------------------------------------------------<
mein System: Intel 8008 CPU (8 Bit), 1K ROM, 64 Bytes RAM, 2 Layer PCB, 7Segment Grafik, HDD: keine, dafür 8x 5.25" Floppy in Raid0, Kühlung: Kompressor-Wasser Kombination, Gehäuse: Siemens GT 30 K 920 Gefriertruhe mit Kabeleinlass
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung