Multi-Threading = Hyper-Threading?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Multi-Threading = Hyper-Threading? (17 Beiträge, 101 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Multi-Threading = Hyper-Threading?
03.03.2005, 19:26:15
ich würd das anders sehen... obwohl der vorposter prinzipiell recht hat.

multi-threaded heißt genau genommen, dass das spiel mehrere prozesse gleichzeitig startet und auf diese art und weise läuft (nichts ungewöhnliches, in deinem windows laufen jetzt schon sicher 300 oder mehr threads "gleichzeitig"). das bedarf eines aufwendigen thread-management im programm selbst und die unterstützung vom betriebssystem aus. da du aber nur einen prozessor hast (bzw. kein ht) muss das betriebssystem dem programm diese gleichzeitigkeit der ausführung vorgaukeln (stichwort time-irgendwas (=windows 3.x und ich glaub auch noch win98) und präemptiv - ab win2000).

hyper threading ist dieses feature von intel, welches so ein zwischending zwischen wirklichem multithreading (mit 2 cpus) und emuliertem multithreading möglich macht. genau genommen ist immer noch nur eine cpu am werkeln, allerdings gibts da z.b. die prozessor-register doppelt und bestimmte sachen kann die cpu tatsächlich gleichzeitig ausführen.

zurück zu deinem spiel: ich glaube wenn du im spiel die option "multi threaded" anstellst, dass dann spezieller ht-code für den intel läuft (obwohl die bezeichnung der option wie gesagt nicht ganz korrekt ist). jedenfalls machst du's für deinen athlon nur komplizierter (da windows dieses multithreaded verwalten müsste und somit nur noch mehr code anfällt, der zu keiner zeit gleichzeitig ausgeführt werden kann).

8-O ich les mir das jetzt nicht mehr durch - hoffe es war nicht zu kryptisch. %-)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung