wasserkühlung
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » wasserkühlung (27 Beiträge, 443 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: wasserkühlung
06.03.2005, 11:37:54
Hallo!

Du solltest dir im klaren sein dass wenn bei der Wakü was hingeht (Pumpe steht, Anschlüsse undicht...) dann wird daraus ein PC-Gau. Beispiel: Pumpe bleibt stehn, wasserkreislauf steht, das Wasser im CPU-Kühler fangt an zu kochen, die Schläuche schmelzen, Wasser tritt aus... und dunkel wirds in der Wohnung.

Wenn du eine gscheite Wakü hast passiert sowas im Normalfall nicht und die Temperaturen sind auch gut. Bei dem kleinen Thermaltake-Set kannst du grad noch deine CPU kühlen, aber definitiv nicht die Grafikkarte auch noch.
Ich habe einen AMD64 3000+ und die msi 6600gt und die Northbridge karte wassergekühlt und das geht sich grad noch aus mit einem 120er Radiator und Lüfter@1100 u/min, wobei die Grafikkarte dem System ziemlich einheizt.
Ich komme damit bei Vollast (=2h Spielen) bei der CPU auf 49° und bei der Grafikkarte auf 65°, was noch ok ist, allerdings haben wir jetzt Winter und im Sommer sinds 10° mehr.

Mein Tip: lies dir http://www.henrik-reimers.de/  mal durch und dann kauf dir das hier
http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=fa0b6b11621eef63f484&l=1&rm=get_art&menu_id=2&prod_id=100&art_kz=109&art_id=10115
aber nicht mit den Steckverbindern sondern mit Schraubanschlüssen (also nicht Plug/Push-in System).
Das kostet zwar mehr als das von Thermaltake, ist aber komplett und die Alphacool-Kühler sind so gemacht dass die Halterungen leicht ausgetauscht werden können, sprich du kannst die Wakü dann auf zukünftige CPU-Sockel umrüsten.

Übrigens, wenn du die 6600GT kühlen willst: Die Rams müssen ned gekühlt werden, aber hinten an der Karte sind spannungswandler und die werden heiss. Wenn du nur mehr wakü hast dann steht dort die Luft und die Dinger können durchbrennen. D.h. ich würde dann an deiner Stelle doch noch einen langsam drehenden 60mm Lüfter dort hin blasen lassen.

So long and thanks for all the fish
Rainer

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung