Druckkopf ausbauen...?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Druckkopf ausbauen...? (11 Beiträge, 842 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Druckkopf ausbauen...?
22.03.2005, 18:28:54
Oh what a Erfolgerlebnis!

Nach stunde- ach was sag ich, tagelangem Stöbern in Druckerforen etc. hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben. Knapp 14 Monate nach Kauf meines Canon i865 dachte ich "Na super, schon wieder ein Drucker im Arsh... kann mir doch net alle 1 bis 1 1/2 Jahre einen neuen kaufen!%-)

Aber bei einem derart beknackten Düsentestmuster



glaubt wohl keiner an baldige Besserung.
Da hab ich den Tip gehört mit den Druckkopf-auf-Tasse-legen-mit-heißem-Wasser-und-Zewa-drauf (Küchenrolle oder so). Und woanders den Tip, dass man Dreck u.ä. mit Wattestäbchen vorsichtig runtertupfen darf. Tja, hab ich schlicht diese beiden Tips kombiniert, d.h. ich hab Wattestäbchen unter dem möglichst heißen Wasser aus dem Wasserhahn aufgewärmt und nass gemacht und dann sofort an den Druckkopf gedrückt. Die Wärme und das Wasser haben dann offenbar die Düsen soweit gereinigt, dass der Druckkopf jetzt wieder PERFEKT funktioniert. Herrlich. Hatte es fast aufgegeben, auf der anderen Seite hab ich mir gedacht: Es kommt doch aus allen Düsen irgendwas raus, also ist keine Düse wirklich verstopft, aber viele Düsen spritzen einfach "in die falsche Richtung". Meine Vermutung war also schlicht, dass ein paar Düsen, genau in der Mitte, teilweise verstopft sein müssen, wodurch die Tinte dann einfach schief rausschießt. Wenn man den Druckkopf also so hält, dass die Düsen nach unten schauen, und möglichst heiße Wattestäbchen sachte draufhält (ich hab nie drübergewischt, hin und her oder so, das halte ich für gefährlich), abtropfen lässt, das ganze ein paar mal, dann geht's offenbar wieder. Hab auch geschaut, dass nur der BCI 3eBK Kopfteil nass wird, denn die Farb-Farben haben immer einwandfrei funktioniert. Das nur als Tip an alle, die mit ihrem Druckkopf Probleme haben und vielleicht mal per Suchfunktion auf dieses Posting stoßen.


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung