Palomino OC
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Palomino OC (15 Beiträge, 12 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Palomino OC
10.09.2001, 18:02:06
wie gesagt, immer vorausgesetzt dass die progs dual unterstützen. seti zum bleistift unterstützt dual nur bedinbgt. die eine einheit wird nicht doppelt so schnell gerechnet sondern er kann zwei einheiten gleichzeitig rechnen. viedo rendern is auch klar, aber da bleibt man mit zwei celerons auch besser daheim. wenn es auf leistung ankommt, und NUR auf leistung dann kommt man um die schweineteuren boards nicht umher.
beispiel aus der praxis, und zwar nochnichtmal mit dual-cpu:
scsi-raid mit zwei hd´s auf ´nem amd-brett (abit). das ist ansich schon eine totsünde, warum folgt gleich:
laut benchmark ´ne übertragungsrate von über 30 mb pro sekunde, das hätte für framegrabbing in echtzeit eigentlich locker ausreichen sollen. dann ´ne framegrabbing-karte reingestopft, schöna uf die irq´s aufgepasst und auf einmal hat das scsi-rais nichtmal mehr 20 mb pro sekunde geschafft.
nunmal ein kleiner wechsel zu einem tyan-brett mit serverworks-chipsatz mit einem p3 1 Ghz (davor ein athlon 1,2C, wobei die hz in dem fall eh wurscvht waren) und auf einmal gingen auch mit frame-grabber-karte die geforderten 30 mb pro sekunde.
es ist eben ein unterschied ob cih ein board für 3000.- oder eins für 6000.- nehm (die server-works-chipsätze sind klasse, dem kannst du aufs mainboard einen haufen setzten und er wird weiterlaufen und dir noch sagen welches gewicht und welche dichte dein haufen hat und außerdem noch was du letzten abend gegessen hast.)

und die moral von der geschichte (nich prügeln ich weiß dass nicht alle der meinung sind, ich war bis vor 2 monaten auch noch anderer meinung. nachdem ich aber ein paar systeme gesehen hab hab ich die schell geändert...) ist dass ich mir für eine profimaschine sicher keinen via-chipsatz holen würde. für spielen, internet etc. etc. daheim nehm ich mir auch ´nen athlon, und das dual-brett ist stark...
auch ide-raid ist für sowas schwachsinn, daheim hab ich sowas auch bald...

bei der gelegenheit: usb wird bei server-works-chip gleich mal auf irq 99 gelegt, sowas ist wirklich lustig. das erste mal hab ich win2k gleich wieder runtergeschmissen weil ich gedacht hab dass win2k da was ganz gründlich durcheinandergebracht hat und dass das so eh nie was werden kann |:D |:D

by DR. estranged

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung