Was macht ein Speditionskaufmann und ein Speditionslogistiker?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Was macht ein Speditionskaufmann und ein Speditionslogistiker? (5 Beiträge, 143 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Was macht ein Speditionskaufmann und ein Speditionslogistiker?
11.04.2005, 21:07:06
an und für sich haben beide ähnliche agenden im transportwesen (früher gab es diese unterscheidung nämlich nicht), wobei das hauptziels des logistikers minimale kosten des gesamtbereichs logistik (also transport, umschlag, lagerung und verpackung) sind, dh er erarbeitet genau abgestimmte logistikkonzepte...

soweit ich weiß, kannst du in 4 jahren lehrzeit eine kombination aus beiden berufen erlernen (du bist dann also speditionskaufmann und speditionslogistiker)... dazu würde ich dir auch raten...

ich selber habe - nun mittlerweile doch schon vor enigen jährchen - nach der matura ein kolleg für transportwesen, materialwirtschaft und logistik absolviert und bereits da gesehen, dass je umfassender deine ausbildung in diesem bereich ist, umso besser sind auch deine verdienstchancen und umso gefragter bist du auch in anderen bereichen (also nicht nur in speditionen und frächterbetrieben), da auch viele firmen eigene logistikabteilungen besitzen...

ich bin schon länger nicht mehr in diesem job tätig, aber am besten und effektivsten ist es mal über das ams erkundigungen einzuholen (da kannst du sicher über verdienst näheres erfahren) und das ams kann dir möglicherweise auch firmen nennen, die lehrlinge aufnehmen... auch hier http://www.help.gv.at/Content.Node/24/Seite.240800.html  oder hier http://fmserver.braintrust.at/Band1/lehrberufstartframe.html  würd ich mal reinschauen...

die menschen halten nicht mehr viel von bewegung. sie tendieren lieber.
werner mitsch
(*1936), deutscher aphoristiker  

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung