was ist schneller?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » was ist schneller? (19 Beiträge, 235 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: was ist schneller?
14.04.2005, 21:47:07
Der Athlon XP 3200 hat ein 64 BIT breites 200 MHZ DDR CPU Interface zum Chipsatz, der DASP in chipsatz optimiert aber Speicherzugriffe ohne Mithilfe der CPU auf zwei 200 MHZ, DDR, 64 BIT Speichercontrollern (dual channel). Daher ist der Flaschenhals dann eher auf dem CPU Interface, obwohl sich kleinere Latenzen der Speichermodule noch leicht positiv auf die Performance auswirken.
Von der hohen Bandbreite profitieren aber auch der AGP wenn er auf Texturen zugreift und andere DMA devices.

Daher würde ich sagen der 3000'er, falls er 166 MHZ DDR FSB hat, ist auf jeden Fall langsamer, sogar mit schnelleren Speichermodulen, als ein 3200'er mit 200 MHZ DDR FSB und ein bisserl langsameren Modulen, dual-channel vorausgesetzt und bei speicherintensiven Anwendungen, bei weniger speicherintensiven Anwendungen ist sowieso immer die CPU mit der höchsten Frequenz vorzuziehen.
Wenn der 3000'er auch 200 MHZ DDR FSB hat und die Module trotzdem mit 166 MHZ DDR und CL2 laufen könnte er vielleicht bei QUAKE3, welches nicht so stark CPU-lastig ist an den 3200'er rankommen, bei moderneren Spielen sehe ich für den 3000'er aber eher weniger Chancen, er ist immerhin 4.5% langsamer getaktet.

Ich hab ein ABIT NF7-V2 mit 1 GB dualchannel DDR 400 CL 2,3,3,8 und XP-3200

Pass auf, der Sempron 3000 ist sogar 200 MHZ langsamer getaktet ist aber vielleicht trotzdem eine Überlegung wert.

MfG.

15.04.2005, 10:17 Uhr - Editiert von HITCHER, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung