Fahrtechniktraining, Rennfahrerausbildung, Rallye Seminar...
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Re(2): Fahrtechniktraining, Rennfahrerausbildung, Rallye Seminar...
17.04.2005, 15:30:54
Beispiel 90 Grad Rechtskurve:
Etwa in der Mitte der Straße fahre ich mit dem 5.Gang auf die Rechtskurve zu, bremse dann und schalte herunter, 4., 3., 2. Gang. Wenn die Bremskraftverteilung paßt, überbremsen jetzt die Hinterräder leicht.
Aus der Mitte der Straße heraus, während ich in den 2.Gang schalte und dabei immer noch bremse, lenke ich das Auto minimal nach links. Durch die bereits überbremsenden Hinterräder und das hinzukommende Herauslenkn des Autos aus der geraden Linie bricht das Heck nach rechts aus. Automatisch lenke ich dieser Ausbruchsbewegung entgegen. Das Auto stellt sich nach links etwas quer, währen ich vorne wieder nach rechts lenke. Dieser gesamte Bewegungsablauf geschieht immer noch in der Bremsphase. Beim lösen der Bremse beginnt das Fahrzeug wieder zu "lenken". Durch die bereits nach rechts eingeschlagene Lenkung wird das Auto sofort mit dem Vorderteil nach rechts fahren. Das Fahrzeugheck schwenkt nach links aus, weil ich es vorher bereits in eine gewisse Pendelbewegung gebracht habe.
Jetzt beginnt das Einsetzen der Motorkraft, abhängig vom Kurvenverlauf.
Gebe ich viel Gas, macht das Auto einen großen Drehwinkel (fährt also eine enge Kurve). Gebe ich wenig Gas, wird sich das Auto nicht so stark drehen. Ich bestimme also mit gefühlvollem Gasgeben exakt den von mir gewünschten Drehwinkel.

Slick



VORSICHT Verwechslungsgefahr !!!
VOR  dem Betätigen von Gas/Bremse -   immer in der Betriebsanleitung nachsehen.


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