Zwei Häuser LAN-mäßig verbinden!
Geizhals » Forum » Netzwerk » Zwei Häuser LAN-mäßig verbinden! (21 Beiträge, 230 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Zwei Häuser LAN-mäßig verbinden!
18.04.2005, 19:05:50
Liebe Leute!

Ich stehe vor folgendem Problem:

Zwei Häuser jeweils am Ende eines langgezogen Grundstückes - dazwischen ca 90m Luftlinie - mit einigen größeren Bäumen  dazwischen - Sichtkontakt aber vorhanden.

Haus 1 bekommt ASDL - und nun soll Haus 2 auch von dieser Neuerung profitieren.  Haus 2 hängt telephonmäßig am Haus 1 -  ein 18-adriges nicht verdrilltes Kabel dient als Telephonleitung - von den 18-Adern dieses Kabels wird nur ein Bruchteil verwendet.

Wie verbinde ich diese beiden Häuser LAN-mäßig?

1.) WLan - da befürchte ich, da sind 2 Outdoor-Antennen von Nöten - dies kann ins Geld gehen.

2.) Das 18-adrige Kabel - ungedrillt wird wahrscheinlich nicht als Netzwerkabel verwendbar sein - Übersprechen der Leitungen. Außer ich hänge zwei Kabelmodems an dieses Kabel - ist wahrscheinlich auch ein teurer Spaß.

3.) CAT 5 Kabel von Haus 1 zu Haus 2 führen - am einfachsten dann das Kabel im Keller von Haus 2 enden lassen - und dort dann einen WLAN-Access-Point aufstellen.

Ich bevorzuge Punkt 3 - komme dann aber in den Konflikt mit dem guten Geists des Gartens - Beete und Blumenareale müßten untertunnelt werden :(

Bin für jedem guten Tipp dankbar!

Peter

--------------

Edit:


Habe gerade die beiden Häuser testweise mit zwei ZyAIR G-200 über eine adhoc Verbindung verbunden - klappt hervorragend - 11MBit. Also sollte eine reine WLAN Verbindung ausreichen. 90m und viel Grün dazwischen - ich hätte es nicht gedacht, dass es ginge!



Mini AquariumCam
20.04.2005, 17:24 Uhr - Editiert von nergal, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Zwei Häuser LAN-mäßig verbinden!
19.04.2005, 05:56:52
Blitz - sage niemals nie - die beiden Häuser sind 1 stöckig und ebenerdig und von höheren Häusern umgeben.

Was den Potenitalunterschied betrifft, danke für den Typ:

http://dchn.ivu-ac.de/dchn-faq/dchn-faq.html#i__4972864_3483


...Zwischen den beiden Erdern ein Potentialunterschied bestehen und eine Spannung anstehen so würde bei der Verbindung der Erder über den Kabelschirm des Cat.5 Kabels ein Ausgleichsstrom fließen. Stromdurchflossene Leiter bauen um sich ein Magnetfeld auf, daß dann auch auf andere, räumlich nicht getrennte Leiter einwirkt und auch in diesen einem Stromfluß bewirken kann. Bei einem EDV-Netzwerk kommt es dann im besten Falle nur zu Übertragungsstörungen aber es kann auch die Zerstörung von Netzwerkkomponenten zur Folge haben. Deshalb sollte eine gebäudeübergreifende Netzwerkverbindung immer durch eine elektrisch nicht leitende Verbindung erfolgen (Funk, Glasfaser) und ist nach EN 50173 (Euro-Norm zu Netzwerkverkabelung) auch vorgeschrieben...


Somit werde ich folgende Herangehenweise bestreiten:

1.) Das 18-adrige Kabel, das ungeschirmt ist - wer bastelt mit als Netzwerkkabel verwenden - schauen was passiert.  Potentialproblem sollte in diesem Fall keines geben -... Kabelschirm des Cat.5 Kabels ein Ausgleichsstrom fließen. - wenn ich es richtig verstanden habe. Schauen was passiert.

Edit: Von Punkt 1 bin ich inzwischen auch abgekommen - nachdem ich mich etwas eingelesen habe: leitends Kabel im Boden und Blitzschlag in der Nähe - alles ist möglich. Somit bleibt Punkt 2 über.


2.) WLAN in Betracht ziehen.







Mini AquariumCam


19.04.2005, 06:58 Uhr - Editiert von nergal, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung