Nen guten Kredit für 50 000 Euro
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Nen guten Kredit für 50 000 Euro (8 Beiträge, 224 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Nen guten Kredit für 50 000 Euro
01.05.2005, 21:19:54
Ich bersteh nicht ganz deine bisherigen Angaben.
Du hast einen Tilgungsträger, wo du monatlich 220 Euro einzahlst.
Das sind pro Jahr 2640 Euro.
Mal 20 Jahre ergibt das bei Null Zinsen genau 52.800,- Euro
Die Zinsen bei Wohnungskrediten liegen bei 3,2% bis 4%. Langfristig vielleicht bei 5%.
Daher erscheint es auf den ersten Blick kein Problem zu sein, einen Tilgungsträger zu finden, der das Geld in Aktien und Anleihen anlegt, die halt 3,2 bis 5% bringen und der dann den Kredit nach 20 Jahren tilgt.

Nur wenn der Aktien- und die Anleihen-Markt zusammen bricht, hats ein Problem. Dann mußt du die Differenz nachzahlen. Bringt der Aktien- und Anleihen-Markt mehr, dann hängt es vom Vertrag ab, wem der Mehrertrag in welcher Form zu Gute kommt. Bei 5% steigt der nicht getilgte Kredit nach 20 Jahren auf eine Summe von circa 133.000,- Euro. Bringen die Aktien nur 4% sind nur 110.000,- vorhanden und du mußt 23.000,- nachzahlen. Plus Verwaltungsgebühren.

Verwaltungsgebühren: Neben den offiziellen Verwaltungsgebühren verlangen Fondsmanager und Dachfondmanager in etwa 1,5 bis 2,5 Prozent. Um also netto auf 5% zu kommen, muß die Veranlagung brutto mindestens 6,5 bis 7,5% bringen.

Ob das in den nächsten 20 Jahren möglich ist, weiß niemand.

Ferner ist zu bedenken, dass 220 Euro monatliche Belastung heuer nicht vergleichbar sind mit monatlich 220 Euro in 10 oder 20 Jahren, da vermutlich dein Gehalt steigen wird.

Ich will dir auch keinen Rat geben, aber möglicherweise ist ein Bausparkredit, den man variabel zurückzahlen kann, das Beste.  

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung