AMD Duron Geschwindigkeit
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » AMD Duron Geschwindigkeit (53 Beiträge, 374 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: AMD Duron Geschwindigkeit
05.05.2005, 11:46:09
Dein(e) Problem(e) scheint zwar schon leidlich beantwortet, aber mal zusammenfassen und meine € 0,03 drüberstreuen :-) :

... einbauen lassen, auf ein ECS K7S5A Mainboard ...

Dieses Modell hat - je nach Revisions-Nr. - ein alt-bekanntes Problem, ca. 2x im Jahr die BIOS-Settings zu "vergessen" und alles auf *default*-Einstellungen zurückzusetzen. D.h. z.B. CPU/FSB Takte auf 100/100MHz. Halb so wild, du weisst ja nu, wo du diese Einstellungen findest und wieder auf deine 133/133 setzt.

wenn ich aber ein monitorprogramm wie aida32 verwende

Nur so der lieben Vollständigkeit halber: Aida32 gibt's schon eine Weile nicht mehr. Ggf. ist es bereits "veraltet genug", um einen 1800er Duron nicht mehr korrekt auszuwerten.
Der "Nachfolger" von Aida32 ist http://www.lavalys.com/products/overview.php?pid=1&lang=en&pageid=1
... genauso Freeware, aber technisch aktueller.

Auch meine cpu temperatur von 55 bis fast 80 Grad kommt mir sehr hoch vor.

Das ist ganz entschieden zu hoch! Fast ein Wunder, dass dein PC noch stabil arbeitet. Da du die Aufrüstung nicht selbst vorgenommen hast, sondern ...
hab mir in einen amd duron 1800 von einem Fachgeschäft einbauen lassen

... würde ich zu diesem "Fachgeschäft" (Anführungszeichen, nä!) und kräftig am Tisch hau'n. Solche CPU-Temperaturen als in Ordnung durchgehen zu lassen ist IMHO schlicht und ergreifend Pfusch. Maximal OK wären 60° unter Last - insbesondere, weil das K7S5a keine Diodenmessung durchführt, sondern nur per Temp.-Fühler im Sockel misst. Und das wiederum bedeutet: zur angezeigten Temperatur darfst du gute 10° addieren - das hat's dann im CPU-Kern. 80 + 10 = 8-O ! Jedes halbwegs moderne Mainboard verfügt über einen Übertemperaturschutz und würde da längst eine Notabschaltung vornehmen, um CPU + Board vor Beschädigung zu schützen. Mit deiner aktuellen Temperatur wird CPU und Mainboard nicht sehr alt werden!
--  
Karl Toffel = nicht die Mamma +*)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung