Webseiten Design
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Webseiten Design (14 Beiträge, 170 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Webseiten Design
07.05.2005, 04:05:50
Ja leider ist die Hp auf Pixel+ Tabellen aufgebaut.

Die fixe Breite würd mich persönlich weniger stören, aber die fixe Höhe, in deren Folge das letzte Viertel des Fensters leer bleibt, statt zum Lesen des Contents verwendbar zu sein, find ich eine echte Bevormundung!  >-(
Einer der wesentlichen Vorteile eines großen Schirms (zum Browsen), nämlich eben nicht ständig für jede oder jede zweite Meldung weiterscrollen zu müssen, wird mir als Nutzer damit ohne jeden ersichtlichen Grund genommen; warum also sollte ich dei Heise-News dann bei euch lesen, wenn mir Heise diesen Vorteil in keinster Weise einschränkt?  ?-)

Detail dazu am Rande: Ich finde Seiten deutlich praktischer, die mir die Seitenauswahl ([ 1, 2, 3, ...]) sowohl am oberen als auch am unteren Ende bieten - oder in Deiem Fall vielleicht überhaupt außerhalb des IFrames und damit immer erreichbar.

Die Google Bar ist eigentlich nur für die bestimmt, welche secured-net.at als startseite haben, was es auch geben soll *g*

Na ja, nachdems eh schon für alle gängigen Browser eine Google-Toolbar oder ein fixes Suchfeld o.ä. gibt, wärs selbst für diese von begrenztem Nutzen, aber es stört auch net wirklich.

Wie wärs, diese Feld statt für eine starre Google-only Suche auf verschiedene Suchmöglichkeiten (z.B. mit einer Drop-Down Box) ausweiten würde. (Google - Heise - Wikipedia - Deine Seite - ...)

erst als die blauen verläufe drübergelegt wurden, kam das Windows xp Design raus was ich nicht schlecht finde weil es angenehm und anschauenswert ist ...

So ist es - das Design schaut einfach total nach WinXP aus; ob man das mag oder net ist zwar mal in erster Linie Geschmackssache, aber einer nicht OS-spezifischen Seite vielleicht doch eher störend, wenn sie von nicht-Win Usern vielleicht vorschnell für uninteressant befunden wird. Außerdem ist der Wiederekennungseffekt für eure Seite mit diesem Design sicher net allzu hoch.

Aber versuch vielleicht mal, ob Du eine andere - nicht XP-vorbelastete (blau, grün, silber) Farbe findest, die Du für die Verläufe verwenden kannst; würde sicher die unmittelbare Assoziation mit XP vermeiden und der Seite einen individuelleren Charakter geben.

Es gibt nur 1 Iframe das aber von allen Browsern bis aud Lynx, "glaub ich" ,unterstützt wird.

Nur um die Aussagekraft von 'alle Browser' abschätzen zu können: Wieviele Browser kennst Du?  >:-)

Kenne leider keine bessere Lösung unter PHP ohne das die ganze seite aktualisiert werden muss.

Was hat bitte ein Client-seitiges Darstellungselement mit der serverseitig verwendeten Scriptsprache zu tun?  ?-)

btw. was spricht gegen das Aktualisieren der kompletten Seite? - Dann könntest z.B. auch im Navigations-Menu anzeigen in welchem Bereich man sich befindet oder im News-Bereich, welche News-Kategorie man gerade gewählt hat!

aber was haltet ihr davon? würde sehr gerne Ratschläge entgegennehmen!!!

Mach ich doch gerne, allerdings aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Posting!

lg
 mIstA
07.05.2005, 04:07 Uhr - Editiert von mIstA, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Webseiten Design
07.05.2005, 04:06:51
aber was haltet ihr davon? würde sehr gerne Ratschläge entgegennehmen!!!

Bitte gerne - eine unsortierte Auflistung von Dingen, die mir sonst noch aufgefallen sind:

Mit Opera muß man im DLD und T&T Bereich (nicht aber bei News) zweimal auf 'zurück' um den gewünschten Effekt zu erreichen.

Das Registrierungs-Formular paßt ums A-lecken nicht in Deinen IFrame - die Scrollmöglichkeit um ne halbe Zeile wirkt irgendwie - zumindest schlecht durchdacht. ;-)

Das Verwaltungs-Menu würd ich überhaupt nur dann anzeigen, falls ein berechtigter User eingeloggt ist; ist aber sicher Geschmackssache.

Ein 'Home' Link geht mir aber - dafür würd sich ev. 'Hauptmenu' anbieten. - Mir ist schon klar, daß das derzeit ohnehin die 'News' sind, aber sollte sich das irgendwann mal ändern, dann vergißt zu 99% darauf, daß ein solcher Link fehlt.  ;-)

Impressum fehlt - selbst wenn man über den unbedingt nötigen Inhalt bei einer rein private Seite durchaus diskutieren kann.

Manche Artikel haben eine Österreich bzw. Deutschland Fahne, ohne daß ich einen konkreten Landesbezug der Meldung erkennen kann?  ?-)
Auch die 'Mischfahne' für Meldungen ohne Länderbezug find ich unpassend, die gelten z.B. auch für Schweizer etc. - entweder gar keine Flagge (wenn keine direkt paßt) oder eben z.B. die UN-Flagge für allgemeine und die Europa-Flagge für überregional europa-spezifische fänd ich passender!  ;-)

Das Google-Suchfeld könnte man in ein universelleres Suchfeld umwandeln, das wahlweise verschiedene Quellen durchsuchen kann; dann hätts wenigstens wirklich eine funktionale Existenzberechtigung!

Die Navigation bzw. deren Rückmeldung an den Benutzer - wie schon in meinem vorigen Post zum Teil angeschnitten:

Es fehlt jede durchgängige Rückmeldung, in welchem Bereich man sich befindet bzw. welche News-Kategorie man gerade liest (nicht mal als Ünberschrift im IFrame selbst).

Die Leiste für die News-Kategorien bleibt auch in den anderen Bereichen (DLD, T&T) vorhanden, statt diesen Bereich für eine kategorie-spezifische Detailnavigation zu nutzen.

Die 'www' und 'search' Links bei jeder News Meldung dienen welchem Zweck? ?-)
Mal verweist der eine auf die Heise-Startseite und der andere auf den konkreten Artikel, dann wieder umgekehrt - Chaos pur!
Im Prinzip würde jeweil ein Link auf den konkreten Quell-Artikel selbst absolut ausreichen.

lg
 mIstA
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung