CSS-Frage
Geizhals » Forum » Programmierung » CSS-Frage (11 Beiträge, 136 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): CSS-Frage
08.05.2005, 17:55:15
Klassen werden in CSS durch ein Punkt gekennzeichnet.

.eineKlasse

Diese Klasse kann jetzt in der HTML-Datei jedem beliebigen Element zugewiesen werden. Zum Beispiel:

<p class="eineKlasse"></p> oder
<ol class="eineKlasse"></ol> oder
<span class="eineKlasse"></span>

Wenn du eine CSS-Klasse auf ein bestimmtes Element beschränken willst, dann musst du der Klasse nur den Namen des Elements voranstellen.

h1.artikel

Jetzt darf die Klasse 'artikel' nur Elementen mit dem Namen 'h1' zugewiesen werden. (Dasselbe gilt übrigens auch für id's; statt dem Punkt einfach eine Raute '#' denken).

Soviel sei zu den grundlegenden Dingen über Klassen gesagt. Jetzt erklär ich dir an einem konkreten Beispiel ein besonderes Feature von CSS, das eine Lösung für dein Problem bietet.

<div class="menu">
  <a href="">Hauptseite</a>
  <a href="">Neuigkeiten</a>
  <a href="">Forum</a>
</div>

Wie können wir alle Links, die sich in diesem div-Element befinden auf elegante Weise formatieren? Ganz einfach, wir verwenden dafür den sogenannten 'Kontext-Selektor'.

.menu a:link { color:#0000FF; text-decoration:none; font-weight:bold; }

Die Formatierungen in dieser Zeile werden jetzt bei allen Links angewandt, die sich in einem Element mit der Klasse 'menu' befinden. Mit dieser Methode brauchen wir nicht jedem Link eine Klasse zuzuweisen, und ersparen uns damit sehr viel Tipp- bzw. Verwaltungsarbeit.

Ich hoffe, ich konnte behilflich sein.

"Indeed our end is nigh. So sow the seeds of discipline, piety and virtue and reap the reward on the following day."

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung