Auto gesucht: Platz/Allrad/Stil
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Auto gesucht: Platz/Allrad/Stil (51 Beiträge, 418 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Auto gesucht: Platz/Allrad/Stil
18.05.2005, 10:57:09
An die Autokenner, Pannenstatistiker, Benzinfanatiker, ...

Zwar nicht zur sofortigen Anschaffung, aber doch zur sehr konkreten Angebotsübersicht und Meinungsbildung würden mich Autos (ich schränke es mal nicht weiter ein) interessieren, die folgende Merkmale haben (in zufälliger Reihenfolge)

- Platzangebot im Bereich von Kombi bis Minivan (also: weder Mini noch Schlachtschiff, aber Platz ist definitiv ein Muss)
- Allrad (warum können wir auch gern diskutieren, aber nach heutigem Stand will ich erst mal Allrad)
- tendentiell Benziner (wir kennen alle das Für und Wider)
- 150+ PS (viel mehr als 200 sollten/brauchen es nicht sein)
- preisliches Limit eines Normalsterblichen (wer's nicht lassen kann, darf natürlich Cayenne Turbo etc. vorschlagen)

Ein paar Ansätze:
- A4 Avant (mein derzeitiger Favorit, einziger "Haken": es ist vermutlich das verbreitetste Auto in seiner Klasse und daher so originell wie ein Golf)
- 3er Touring (nicht schlecht, der 3er hat für mich aber ein praktisch indiskutables Image)
- C-Klasse T, schneidet in diversen Tests eigentlich immer schlechter als A4 und 3er ab, irgendwann mal sollte die neue C-Klasse kommen, finde leider gerade keine Bilder), die 4matic der Benz soll aber gut sein
- Opel Zafira, sieht eigentlich ganz nett aus, dürfte es aber nicht als Allrader geben
- Golf Variant, hmm, ok, ausgesprochen fad halt
- Mazda 6 Sport Kombi, eigentlich ganz nett, Begeisterung dennoch mäßig
- Volvo XC70, der aktuelle ist optisch kein absoluter Traum, ausserdem nicht mehr ganz billig
- Volvo V50 AWD, subjektiv für mich einer der Favoriten

Ihr habt bestimmt noch Vorschläge, Argumente, Meinungen, Erfahrungen auf Lager. Danke schon mal.

18.05.2005, 10:58 Uhr - Editiert von cltom, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(3): Auto gesucht: Platz/Allrad/Stil
18.05.2005, 17:23:05
Das wär's ja nicht. Es geht ja darum, was _ich_ für eine Meinung über das Auto
habe. Und diese Meinung kommt von dem, was ich halt dauernd sehe.

Wo liegt dann das Problem?
Klar gibts viele "Assi-Umbauten" und diverses Gesindel, dass dem Ruf nicht grade gut tut.
Aber dem schließt du dich doch nicht an, wenn du selbst eines (im Originalzustand) kaufst.

Aber ja, deine Entscheidung.

Der 5er Touring gefällt mir recht gut, besonders das Panoramadach. Er ist halt
schon recht gesalzen und konkuriert überdies dann schon stark mit dem A6
Avant, den ich dann wieder vorziehen würde.

Der 5er Touring ist genau so wie der A6 Avant ziemlich schwer; minimum ist der 525i mit ~190PS würd ich sagen, alles andere geht einfach zu zäh...beim A6 kenne ich die Motorvarianten nicht.

Paar Nachteile des A6 die mir Kollegen genannt haben, sind z.b. die schlechte Abschirmung, und der Laute Motor beim Diesel.
Aber das war / ist ja leider schon immer ein Problem bei VW / Audi, dass ihre Diesel vor allem im Winter extrem nageln...

Ja? Ist das wirklich so viel? Schwerer, ok. Mehrverbrauch, sicher. Aber geht
wirklich spürbar Leistung verloren?

Kommt drauf an was du gewohnt bist, und wie du spürbar definierst.
Sofern du keine 1/4 Meile rennen fährst wird es dir vermutlich nicht auffallen ;)

Aber der Mehrverbrauch ist sicher 1 Liter.

Bei bedarf kann ich dir nen Link zu einem kleinen, aber objektiven bmw Forum geben.
Einige Leute dort standen selbst vor der entscheidung, audi oder bmw, und können dir sicher ein paar erfahrungsberichte über die Kombis der beiden Hersteller geben.
--

DiTech postete:
Sie haben offensichtlich 7mal mit dem Goldadler positive Erfahrung gemacht. Bei dieser Menge an Glück sollten Sie Lotto spielen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Auto gesucht: Platz/Allrad/Stil
19.05.2005, 12:52:13
Der Quattro frisst einfach ne Menge Leistung, das wärs mir persönlich nicht Wert.

Ja? Ist das wirklich so viel? Schwerer, ok. Mehrverbrauch, sicher. Aber geht
wirklich spürbar Leistung verloren?

Als selbst Allrad-und-170 PS-Wagen-Fahrer kann ich Dir sagen, dass man wahrscheinlich das Allradsystem betrachten muss, um das genauer zu sagen.

Ich kann nur vom Legacy meines Vaters und meinem Galant berichten, beide mit permanentem Allrad. Beide haben eine Viskokupplung, beim Legacy ist es eine 50:50 Aufteilung, bei mir muss ich gestehen weiß ich es leider nicht genau, glaub aber, dass es mehr in Richtung 40:60 oder gar 30:70 zugunsten der Hinterachse geht.

Was jetzt den Leistungsverlust angeht: rein subjektiv kommt mir der nominell schwächere Legacy meines Vaters ein spritziger vor, das kann einerseits aber am Getriebe, andererseits auch am geringeren Gewicht des Legacy liegen (-100 kg).
Ausreichend flott ist man aber mit beiden unterwegs, was sich in meinen Augen stärker auswirkt ist die Zuschaltung des Klimakompressors.

Dass durch den Allrad Leistung verloren geht ist zwar unbestritten, aber um von spürbar zu sprechen müsste man wahrscheinlich ein und dasselbe Auto einmal mit und einmal ohne Allrad fahren, um den Unterschied mitzubekommen.
Verglichen mit anderen, gleichstarken oder gar schwächeren Fahrzeugen kann aber doch durchaus der Eindruck entstehen, man hätte "zu wenig" Leistung.

Die Präferenz zum Allradler wird aber spätestens bei schlechten Witterungsverhältnissen gerechtfertigt; das Auto fährt fast "wie auf Schienen", da versetzt nix, da bleibt eine gewisse Reserve auch noch übrig, es ist einfach ein ganz anderes Fahrgefühl.

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -

Melden nicht möglich
.
Re: Auto gesucht: Platz/Allrad/Stil
18.05.2005, 19:27:36
Hi!

Ich würde zu einem Subaru Legacy 2.5 TW GX greifen. Warum:

- 2,5l Boxer, nahezu unverwüstlich
- permanenter Allrad + zusätzliche Untersetzung
- mit 165 PS ausreichend motorisiert
- in der Basisversion ist alles drin und dran, was man so will und braucht
- bleibt mit knapp EUR 35.000 preislich im Rahmen
- Du hast ein schickes Auto, das nicht jeder hat ;-)

Links dazu: http://www.subaru.at/modelle/legacy/wagon/content.asp?z=intro  bzw. http://www.subaru.at/modelle/konfigurator/step1.asp?Mod=LEG25FWMT

Contra spricht eigentlich nur das etwas dünne Werkstattnetz, aber außer zum Service braucht man dort eigentlich eh nicht hin.

Ein paar Worte noch zu Deinen Vorschlägen:
- A4 Avant: typischer Lifestyle-Kobi. Im Vergleich zu kleiner Kofferraum
- 3er Touring: fällt irgendwo so in die selbe Liga für mich wie der A4
- C-Klasse: Mercedes-typisch mit Zusatzausstattung teuer, im Vergleich wie schon erwähnt eher schwach. Aber die 4Matic ist wirklich gut (zumindest dann, wenn in C- und E-Klasse keine Unterschiede bestehen)
- Zafira: kenne bis auf den Frontera kein aktuelles Allrad-Modell von Opel, der Zafira macht da keine Ausnahme
- Golf: naja, Golf halt...  - hat ausserdem eh schon jeder
- Mazda: hab ich noch zu wenig drüber gelesen, könnte aber eine Alternative darstellen
- Volvo: zwar nicht schlecht, in meinen Augen aber preislich etwas abgehoben

Noch ein Wort zum Subaru: mein Vater hat sich vor Urzeiten einen 1800 GLF gekauft. Damals noch mit nur 4 Gängen, aber schon Allrad + Untersetzung plus Boxer. Einziger Schwachpunkt war der Korrosionsschutz, der hat relativ viel gerostet. Motorisch aber völlig unproblematisch. Gab auch sonst keine Probleme, nichtmal ein Scheinwerferlamperl ist in den 8 Jahren eingegangen 8-O
Heute fahren meine Mutter und mein Vater wieder Subaru (dazwischen war Mazda): sie einen Forester, mein Vater einen Legacy 2.0. Der Forester hat jetzt ca. 100.000 Kilometer drauf, außer normalem Verschleiß keinerlei Probleme/Mängel. Rost ist auch kein Thema mehr.

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung